Firefox zickte rum

Während der Radioübertragung des heutigen Eishockeyspieles wurde mein Rechner immer träger. Die Load stieg auf etwa 1.7 und besonders viel CPU-Zeit wurde vom Firefox belegt.

Das war in so fern etwas merkwürdig, weil ich dieses Verhalten noch nie beobachtet hatte, auch nicht, wenn mehrere Tabs und Fenster geöffnet waren. Ich habe dann das Theme "Foxdie" deinstalliert und den Browser neu gestartet. Das war auch der Schlüssel zum Erfolg, denn die Last ging wieder auf normale Maße zurück und der Firefox verbriet nicht mehr so viel CPU-Zeit. Anscheinend ist das Foxdie-Theme also irgendwo ein wenig buggy.

Neue Workstation aufgebaut

Nach über zwei Jahren Einsatz des alten Rechners, habe ich einen neuen Arbeitsrechner bekommen und mir diesen heute aufgebaut.

Zum Einsatz kommt ein 64-bit Ubuntu 9.04, das mir aber nicht mehr so gefällt, wie die früheren Versionen. Zwar startet das System um einiges schneller, jedoch KDE als solches finde ich nicht mehr ganz so toll, aber eventuell ist das auch nur eine Gewöhnungssache.
Kleines Schmankerl, das ich mir eingebaut habe, ist die Möglichkeit, mich via PAM mit meiner SSH-Passphrase einzuloggen. Das spart später dann die dauernde Tipperei eben selbiger beim Einloggen auf diverse Server.

Ich hatte auch mal probiert, ein Upgrade auf Ubuntu 9.10 durchzuführen, aber interessanterweise startete das System danach nicht mehr. Den Grund dafür habe ich noch nicht rausgefunden.

Hektischer Tag

Eigentlich sollte ich mal fragen, ob ich eine Zusatzprämie für gelaufene Kilometer in der Firma bekomme. Heute war ich den ganzen Tag im Gebäude unterwegs und das nur, weil ein Laptop mit einem bekannten Closed-Source Spielestartsystem andauernd rumzickte. Da der Laptop in einem Konferenzraum aber gebraucht wurde, konnte ich mir den nicht einfach unter den Arm klemmen. Nun ja, das Ding wird spätestens Anfang nächster Woche wieder in die USA geschickt.

Ausserdem habe ich mal nach unserem Storagesystem geguckt und dummerweise hat Linux die neuen Platten (doch) nicht erkannt, was evtl. daran liegt, dass der eingebaute RAID-Controller nicht richtig konfiguriert ist. Bei dem System muss ich mal gucken, wie ich das geregelt bekomme. Das kann ich ggf. auch  ganz bequem per KVM-Switch erledigen.

Die nächsten Tage können eigentlich nur noch besser werden.

ESC Paderborn Fanseite überarbeitet

Das kleine Fanprojekt für Fans des ESC Paderborn habe ich heute mal ein wenig erweitert:
Neu hinzugekommen ist ein besserer Teambereich, sowie die Anzeige der Ligatabelle. Dazu musste ich ein wenig in den Stylesheets rumfrickeln, was etwas kompliziert war, weil ich erst einmal die richtigen Bereiche finden musste, aber ich finde, dass die Seite ganz nett inzwischen aussieht.

Kleiner Frust mit Storagesystem

Wir haben in der Firma an einem dicken PowerEdge Server eine PowerVault Storageeinheit angeklemmt, um viele Daten speichern zu können, die meine Kollegen benötigen. Nun soll die Storageeinheit durch zwei 500 GB Platten vergrössert werden, die im Software-RAID laufen sollen.

Dummerweise kam bei der Erstellung des RAIDs immer die Meldung "/dev/sdc resource busy" (oder so ähnlich...jedenfalls busy), sodass ich kein RAID erzeugen konnte.

Ein wenig Rumsucherei im Web brachte dann zu Tage, dass ein im Server verbauter Hardware-RAID-Controller, bzw. die Module dm_* dafür sorgen, dass ich kein RAID anlegen konnte. Ergo müssen die Module raus.
Also die Module in die Blacklist eingetragen, einen neue initrd gebaut und per at-Job dafür gesorgt, dass die Kiste um Mitternacht bootet.

Ob das alles geklappt hat und ich morgen das RAID erzeugen kann, wird sich zeigen. Ich bin da guter Hoffnung!

Letzter Urlaubstag zu Ende

So, mein letzter Urlaubstag ist zu Ende.

3 Wochen Urlaub liegen hinter mir und ab Montag geht es frisch gestärkt wieder in die Firma. Einzig das Wochenende kann ich noch nutzen, um mich zu entspannen. Das habe ich auch nötig, Urlaub war anstrengend!

DNS umgebogen

Ein Kumpel von mir hat seine Standleitung gekündigt, dabei aber übersehen, dass er ja über die Leitung seine Mails auf seinen Mailserver empfängt. So stand er dann erst mal ohne Mails da.

Das haben wir heute korrigiert, indem wir die Einträge im DNS auf einen Nameserver auf meinem Server umgebogen haben, und so kann er seine Mails über meinen Server senden und empfangen. Die ersten liegengebliebenen Mails trudeln auch gerade ein, wie mir das Log zeigt.

Die Tage werde ich dann auch mal fix einen kleinen Webserver für ihn einrichten.

Athene zickte wieder rum

Heute Morgen zickte Athene, unser Heimserver wieder rum. Andauernd stürzte das System ab, bzw. startete nicht einmal richtig.

Ich habe zunächst den RAM-Riegel erst in einen anderen Slot gesteckt, aber das half nicht. Bis ich dann aus Versehen an den Kühlkörper vom CPU-Kühler fasste. Das Ding war sauheiss und da der Lüfter so oder so etwas seltsame Geräusche machte, habe ich den Lüfter abgeschraubt. Siehe da: Zwischen den Kühlrippen hatte sich dicker Staub eingelagert. Den habe ich entfernt, dann den Lüfter noch saubergemacht und seitdem läuft der Rechner wieder.

Twitteraccount angelegt

Alle Welt redet von Twitter, dem Kurznachrichtendienst im Web. Aus Neugier habe ich mir dort mal einen Account angelegt und vorgenommen, nur belanglosen Mist dort zu tippern, wobei dieser Mist aber letzendlich einen Handlungsstrang haben soll.

Mal gucken, wie lange ich das durchhalte, denn eigentlich finde ich solche Hypes eher blödsinnig, aber man muss es ja erst einmal selbst ausprobiert haben. Ich habe mir erst einmal vorgenommen, das bis Ende März auszuprobieren, um dann ein Fazit zu ziehen.

Spülkasten defekt

Boah, ist das nervig!

Hier in Paderborn ist das Wasser extrem kalkig, was sich zum Beispiel darin äussert, dass man spätestens alle zwei Wochen Wasserkocher entkalken muss. Jetzt scheint es auch unseren Spülkasten vom WC "erwischt" zu haben: Der Stopfen schliesst nicht mehr richtig, sodass immer Wasser ausläuft. Na ja, ich habe dem Vermieter erst einmal diesen "Notfall" gemailt, denn leider ist der Spülkasten in die Wand eingebaut und dass Wasser ausläuft, ist schon öfters passiert, wobei ich das immer fixen konnte.

Na ja, mal gucken, wann das repariert wird.

Eine Fahrt nach Köln

Es ist immer wieder schön, nach Köln zu fahren und dort (auch) ein [[Kölner Haie gewinnen gegen Kassel|Eishockeyspiel]] zu sehen.

Wegen des vielen Schnees, der hier gefallen war, habe ich mich entschlossen, mit dem Zug zu fahren. Das NRW-Ticket kostet inzwischen 25 Euro, was zwar erst mal recht heftig ist, aber damit komme ich mit dem Auto nur bis Köln, aber nicht wieder zurück. Ausserdem kann man im Zug noch etwas schlafen.

Da ich ja nicht so oft in Köln sein kann, habe ich mich natürlich gefreut, Freunde aus der Loge Lustig wiederzusehen.

Das Spiel war durchwachsen (siehe Bericht), aber immerhin haben die Haie gewonnen. Ich habe dann noch einen alten Kumpel überrascht. Die Neujahrsgrüsse wollte ich ihm persönlich überbringen und so bin ich noch schnell per Bahn nach Leverkusen gefahren.

Nun ja, um 23 Uhr Abends war ich dann wieder zurück in Paderborn. Ein toller Sonntag!

Auf der anderen Seite der Bande

Normalerweise bin ich ja in einer Eishalle als Zuschauer. Heute aber mal bin ich mit meiner Tochter zum Schlittschulaufen hier in der Paderborner Eishalle und somit mal auf der anderen Seite der Bande gewesen.

Bei schnuckeligen -3 Grad Aussentemperatur (leichter Schneefall), war es natürlich auch entsprechend frisch in der Eishalle, da die ja an drei Seiten offen ist. Als alter Sack, der vor gut 10 Jahren das letzte mal Schlittschuhe an den Füssen hatte, waren die ersten Runden extrem wackelig, aber mit der Zeit ging es dann immer besser. Zumindest habe ich mich erfolgreich auf Anfängerniveau bewegt und dass ohne gepflegt auf die Fresse zu fliegen. Meine Tochter hatte da weniger Glück. Sie legte sich zwei Mal lang aufs Eis, hatte ansonsten aber weit weniger Probleme mit dem Vorwärtskommen.

Es war auf jeden Fall ein lustiger und anstrengender Abend und einen Bekannten, den DJ und Sprecher bei den Heimspielen des ESC Paderborn, habe ich auch noch getroffen.