Schrott entsorgt

Heute wurde unser ganzer Schrott, der sich über die Jahre angesammelt hat, von einem Unternehmen abgeholt. Den ganzen Tag war der Trupp beschäftigt, alte Rechner, Drucker und anderen Kram aus der Bude zu schleppen. Witzigerweise war das Team mit zwei Sprintern und einem Anhänger unterwegs, sodass die mehrmals pendeln mussten, um die Transporter wieder leerzuräumen. Ich frage mich, warum die nicht mit einem 7.5 Tonner anrückten!
Unverständlich für mich auch, warum die Jungs keine Arbeitshandschuhe dabei hatten. Einige Gehäuse hatten nämlich relativ scharfe Kanten.

Hauptsache aber ist, dass wir endlich wieder Platz haben!

Stromanbieter gewechselt

Ab 1. März beziehen wir unseren Strom von einem lokalen Anbieter, der natürlich günstiger ist als der alte Anbieter. Wechseln lohnt sich!

Für den Erhalt einer Eishalle: Ein Hilferuf aus Niesky

Im Forum der Kölner Haiefans habe ich folgenden Aufruf gelesen, den ich hier einfach mal veröffentliche, mit der Bitte um Unterstützung:
Ohne Dach keine Zukunft!
Fans, Freunde, Sympathisanten des Eissports!
Die Stadt Niesky, die Stadtwerke Niesky und der Eislaufverein Niesky brauchen Eure Unterstützung zum Erhalt des östlichsten Eisstadion Deutschlands in Niesky. Ohne Fördermittel für eine Sanierung droht die Schliessung des Freiluft Eisstadions im Jahre 2015 und somit das Ende jeglicher Eissport-Aktiviät in Niesky! Dies betrifft nicht nur die Regionalliga Eishockeymannschaft Tornado Niesky und dessen Nachwuchs, sondern auch andere Landskronligisten, Hobbymannschaften, das Eisstockschießen und nicht zuletzt das Freie Laufen und die Eisdiskos. Die Förderung wurde durch die Sächsische Aufbaubank abgelehnt, mit der abwertenden Begründung, Eishockey sei eine Randsportart und somit nicht fördertauglich. Darum tragt Euch in die Unterschriftsammlung zum Erhalt des Nieskyer "Eisstadions am Waldbad" ein!

http://www.tornado-niesky.de/demo/

Vielen Dank!

Rails fliegt raus

Mit Rails habe ich eigentlich relativ gute Erfahrungen gemacht: Es ist recht einfach zu programmieren, hat aber den Nachteil, dass es per FastCGI läuft.
Nach einem Serverupgrade lief jedoch meine Railsanwendung nicht mehr und es war ein ziemlicher Krampf, das Zeug wieder ans Laufen zu bekommen.
Von daher habe ich mich entschieden, Rails rauszukicken und es mal mit PHP und Smarty zu probieren.

Abzocker melden sich wieder [Update]

Die Abzocker von my-downloads.de, über die ich [[Tochter in Abzockfalle getappt|hier]] schon mal berichtet habe, haben ihre "Anwältin" jetzt von der Kette gelassen, die mit den üblichen Schreiben versucht, Geld abzuzocken. Natürlich wurde die "Mahnung" per Mail versendet, woraufhin ich erst mal den Mailserver 85.10.194.142 auf meinem Mailserver gesperrt habe, sodass der Server seinen Müll nicht mehr hier abladen kann.

Wir warten mal ab, ob es diese "Anwältin" wagt, einen gerichtlichen Mahnbescheid in Gang zu bringen. Dem werden wir dann in vollem Umfang widersprechen und dann warten wir ab, ob sich diese obskure "Anwältin" auf ein Gerichtsverfahren einlassen wird. Wir sehen der Sache natürlich entspannt entgegen.

Noch ein Nachtrag: Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling habe ich informiert. In München bekommt die "Anwältin" anscheinend ja kein Konto mehr. Mal schauen, was die Sparkasse sagt; die Banken sind ja inzwischen auch recht empfindlich geworden.

Update: Wie man hier nachlesen kann, ist das Konto in Rosenheim seitens der Bank auch schon wieder geschlossen worden.

Upgrade von PostgreSQL

Das Upgrade von PostgreSQL von Version 7.4 auf eine 8er Version lief hier leider nicht so reibungslos, da ich Depp vergessen hatte, vorher einen Dump zu machen. Da ich nicht mehr an die alte Version via aptitude rankam, musste ich mir PostgreSQL 7 erst einmal runterladen und fix selbst compilieren.
So kam ich dann auch an meinen Datenbankdump und konnte den dann dem 8er Server vorwerfen. Dass das geklappt hat, sieht man an diesem Blog, der wieder funktioniert.

Kernel aktualisiert

Ich habe heute - als Vorbereitung für das Upgrade auf Lenny - auf diesem Server erst einmal einen aktuellen Kernel installiert. Wie meistens ging das völlig reibungslos.

Server nicht komplett umgestellt

Hui, das ist mir gar nicht aufgefallen: Der Server, auf dem auch der Blog hier läuft, ist gar nicht zu 100% auf Etch umgestellt. Einige Kleinigkeiten fehlen, die wichtigste Software ist aber aktuell.
Aufgefallen ist mir das, weil ich von Etch auf Lenny umstellen wollte und mir aptitude einige unaufgelöste Abhängigkeiten signalisierte. Da ich wegen des morgigen Eishockeyspieles und der damit per Telefon übertragenen Radiosendung keine Experimente starten wollte, habe ich das Upgrade erst einmal verschoben.

Stromanbieterwechsel nimmt Form an

Heute ist die Bestätigung der Kündigung unseres alten (und teuren) Stromanbieters gekommen. Dann scheint der Wechsel ja zu funktionieren, ich warte nur auf die Bestätigung unseres neuen Stromanbieters.

Seltsames Gebahren in den Nutzungsbedingungen bei PayPal

eBay versucht ja gerade, den Kunden seine Tochterfirma PayPal aufzuzwingen. In einem Forum hat jemand behauptet, man dürfe nix Negatives über PayPal sagen, wenn man dort Kunde ist. Tatsächlich steht in den Nutzungsbedingungen folgendes drin:

4.5 Keine abwertende Darstellung von PayPal als Zahlungsmethode. Wenn Sie PayPal als Zahlungsmethode anbieten, dürfen Sie PayPal gegenüber Ihren Kunden oder in anderen Veröffentlichungen nicht fehlerhaft darstellen oder in Misskredit bringen.
Guter Witz! Wenn man also Probleme mit PayPal hat (und die hat man garantiert!), darf man das also nicht öffentlich sagen? Nun ja, die haben wohl noch nichts von "freier Meinungsäusserung" gehört.

Gut, dass ich bei dem Saftladen nicht bin, zumal die in Deutschland ja nicht einmal eine Banklizenz haben (dafür haben sie in Luxemburg eine), also ich wäre da extrem vorsichtig. Besser vorher bei einer seriösen Bank mal nachfragen, was das mit den Lizenzen auf sich hat!
Oh und nebenbei: eBay ist für mich natürlich auch gestorben!