Heute ist Admin-Day

Wie jeden letzten Freitag im Juli ist heute Admin-Day!

Na, da klopfe ich mir doch mal selbst auf die Schulter und sende hiermit viele Grüsse an die Kollegen da draussen!

Start von OTRS mit Problemen

Ich habe mir in der Firma OTRS aufgesetzt, um einen besseren Überblick über Probleme und Aufgaben zu bekommen. Das hatte ich zwar schon einmal laufen, konnte ich aber wegen einer Umstrukturierung der IT nicht mehr nutzen.
Nach einem halben Jahr(!) habe ich also meinen Zugang bekommen, dennoch hat OTRS zunächst keine automatischen Benachrichtigungsmails versandt.
Grund war, dass das From im Envelope der Mails leer war und unser Mailserver solche Mails abweist. Also in den Einstellungen rumgesucht, eine Adresse eingetragen und schon klappt alles wunderbar.
Die ersten Tickets habe ich auch bereits erfolgreich aufgenommen.

Willkommen im Mittelalter

Es gibt im Jahre 2010 immer noch Menschen, die im Mittelalter leben. Das ist zunächst einmal nicht weiter schlimm, wirklich ekelhaft wird es, wenn diese Leute sich "Politiker" schimpfen.
Heutiger Kandidat: Kai Hähner. Natürlich von der "CD"U!
Den Hauptpreis hat er dadurch gewonnen, weil er Homosexualität als "abartig" bezeichnet und die Organisatoren des CSD Leipzig verklagen will, weil diese Öffentlichkeitsarbeit leisten und auch in Schulen Aufklärung betreiben, wie das Schwulenportal queer.de schreibt.

Also, ich als alter Sack und Hetero sage euch, liebe Kinder: Schwul oder lesbisch zu sein ist weder abartig, noch ist es eine Krankheit! Homosexualität findet man auch im Tierreich und wir Menschen sind auch nur Säugetiere. Es ist auch nicht strafbar, homosexuell zu sein, auch wenn es einige ewiggestrige Gutmenschen gibt, die sich perfiderweise sogar "Christen" nennen und euch das einreden wollen.

Keine IPv6 Adresse

Es ist zum Haare ausraufen!
In der ganzen Abteilung haben alle eine IPv6-Adresse automatisch vom radvd bekommen. Nur ein Rechner weigert sich, IPv6-Traffic zu senden oder anzunehmen! Routen stimmen, Modul ist geladen, Adresse manuell vergeben, Paketfilter ausgeschaltet, mit Wireshark gesnifft. Nix! Nada! Auf dem Interface kommt weder Traffic an, noch geht von dem Rechner Traffic raus.
Mit IPv4 ist alles bestens.

Nachdem ich da mal einige Zeit rumgesucht habe, habe ich dem Kollegen geraten, die Kiste mal neu zu starten. Dummerweise steuert sein Rechner aber diverse Testprogramme, so dass das nicht so ohne Weiteres möglich ist. In letzter Konsequenz habe ich ihm dann einen IPv6-over-IPv4-Tunnel gegraben. Jetzt kann er auch per IPv6 die (lokale) Welt erforschen!

Neuer Switch im Rack

Zu einem neuen Rack, gehört auch - zumindest bei uns - ein neuer Switch.
Vor einiger Zeit hatte ich daher einen DGS-3100 mit 48 Ports von D-Link ausgeguckt und bestellt. Heute nun habe ich das Teil per Post bekommen und auch gleich ins Rack geschraubt. Dann noch fix einen alten Rechner herbeigeschleppt, um mit dem Switch ein wenig rumzuspielen.
Nach der Konfiguration, die recht einfach war, konnte ich dann auch gleich loslegen. Den Switch habe ich deshalb ausgesucht, weil er für jeden Port die Bandbreite begrenzen kann, was für uns sehr wichtig ist und bisher mit Hilfe von tc auf einem Linuxrouter gemacht wurde.
Also habe ich mich auf dem Rechner, der an dem Switch hängt, eingeloggt und einen rsync von einem grösseren Verzeichnis auf einem unserer Server gestartet. Da ich den Zielrechner, bzw. dessen Traffic, per Cacti überwache, konnte ich dann auch sehen, wie sich der Durchsatz verhält. Auf dem Switch habe ich die gute alte ISDN-Geschwindigkeit von 64 kBit/s eingestellt.
Und die Daten tröpfelten. Und tröpfelten. Das nahm kein Ende, also 128 kBit/s eingestellt. Man mag es kaum glauben, dass man sich früher(tm) mal über die "Wahnsinnsgeschwindigkeit" von ISDN gefreut hat. Aber gut, man fängt immer klein an!

Wie dem auch sei, der Switch erfüllt seine Aufgabe. Einziges Manko: Aus irgendeinem Grund weigert sich mein Firefox, die Startseite des Switches beim ersten Aufruf darzustellen, obgleich HTML angekommen ist. Vielleicht liegt es auch an meinem Firefox. Nach einem Reload klappt es dann jedenfalls.

Blizzard will Gesprächsdaten speichern

Und wieder zeigt sich ein Unternehmen sehr interessiert an dem, was die Nutzer untereinander per Nachrichten austauschen:
Blizzard verlangt von Spielern des Spieles "World of Warcraft" eine Bestätigung, dass sämtliche Chatnachrichten (auch private) aufgezeichnet werden. Andernfalls kann man seinen Account nicht verlängern.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Süchtigen das bedenkenlos akzeptieren. Ansonsten kann man nur abraten, einem Unternehmen dies zu gestatten.

Bloggen per E-Mail

Ich habe mir mal das Plugin POPfetcher für den Blog installiert, sodass ich auch per E-Mail schnell was in den Blog einwerfen kann. Nachteil des Plugins: Man kann Artikel nicht taggen und die Artikel landen nur in einer voreingestellten Kategorie.