Timeout bei ssh

Das habe ich noch nie erlebt:
Ein Kollege von mir jagt so viele Daten durch das Netzwerkinterface eines unserer Server, dass sogar ssh Timeouts wirft, während man versucht, auf dem Server was zu machen.

Vielleicht sollte ich Gigabit überspringen und direkt Glasfaserkabel verlegen ;-)

[Update]
Das Netzwerkinterface war auf 10 MBit und half duplex eingestellt. Mit 100 MBit und full duplex lässt es die Kiste wieder richtig krachen.

Stromausfall in Paderborn

Heute Vormittag, gegen 8:20 ging im Gebiet um die Vattmannstrasse herum nichts mehr: Im gesamten Gebiet war der Strom ausgefallen. Kollegen berichteten, dass sogar die Ampelanlagen auf dem George-Marshall-Ring nicht mehr gingen.
Ergo: Zwangspause!

In unserem Serverraum dagegen liefen immerhin die wichtigsten Rechner, Router und Switches dank USV weiter.
Kurz vor 9 Uhr war der Strom dann wieder da und alle, die sich auf einen ruhigen Arbeitstag gefreut hatten, wurden enttäuscht.

Was die Ursache war, ist mir persönlich nicht bekannt. Sicherlich werden die Lokalredaktionen heute noch darüber berichten.

Audi verkauft

So, eben habe ich unseren Audi 80 verkauft, der uns gute fünf Jahre treue Dienste geleistet hat. Etwas Wehmut ist schon dabei, aber letzendlich ist es nur ein Auto.