Klimaschränke wurden geliefert

Was für ein Akt für vier Klimaschränke, die heute geliefert wurden:
Da die Teile (jeder Schrank 350 Kg schwer) in den ersten Stock mussten und das Gewicht natürlich keiner schleppen kann, wurden die Schränke per Hebefahrzeug von aussen durchs Fenster gehievt. Aber natürlich nicht durch das Fenster im Serverraum, sondern durch das breitere Fenster in unserem Empfangsbüro. Von dort wurden die Schränke dann auf Rollen in den Serverraum transportiert.

Ganz grosses Kino!

Festplatten gecrasht

Uih! Heute sind bei einem Backupsystem zwei Festplatten gecrasht! Da über mehrere Platten ein LVM lag, hat es wohl eine Menge Daten zerlegt. Das Backup war jetzt nicht so übermässig wichtig (sonst hätten wir keine Platten verwendet), aber ärgerlich ist es doch.

Mal gucken was ich von den Daten noch retten kann.

Neuer Server in Betrieb genommen

Einen neuen Server in Betrieb zu nehmen, ist eigentlich bei uns nichts weltbewegendes, aber die Aufgabe dieses Servers ist eine besondere: Er gehört zu einer (noch kleinen) Gruppe von Servern, die mit OpenVZ, bzw. Proxmox laufen.
Der neue Server nutzt aber das sog. "Bonding", d.h. die Bündelung mehrerer Netzwerkinterfaces. Eigentlich wollte ich Round Robin verwenden, aber als ich der Bridge von OpenVZ eine IPv6-Adresse zugewiesen hatte, konnte ich eben jene nicht anpingen. Per IPv4 lief alles wunderbar. Nach einiger Zeit kam ich dann darauf, einen anderen Modus zu verwenden und als ich mit dem Modus "balance-alb" unterwegs war, lief alles wunderbar.
Der Grund ist wohl im Switch zu suchen, der mit dem Round-Robin-Modus nicht klar kam.

Webseite überarbeitet

Vor ein paar Tagen habe ich testweise die Seite von Tuxfutter ein wenig umgestaltet. Im Wiki ist die Überarbeitung zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich finde, das sieht jetzt schon hübscher aus als vorher.

Webserver down

Es ist merkwürdig: Etwa alle 100 Tage hängt sich dieser Server einfach auf. Ich glaube, ich werde per Cronjob alle 3 Monate diesen Rechner einfach mal neu starten lassen.

Digicam angekommen

Super! Die von mir bestellte Digicam ist heute bereits geliefert worden. Eigentlich war Liefertermin für Ende Oktober vorgesehen, in so fern also schön, dass es schneller ging.

Wie meistens, kann ich die Kamera bequem als Massenspeichergerät bei meinem Linuxrechner einbinden. Jetzt muss ich mir nur noch ein paar passende Akkus kaufen.

Athene umgebaut

Wegen Hitzeproblemen, die zu ständigen Abstürzen führten, musste ich unseren Familienserver Athene umbauen.

Das heisst: Festplatten und Netzwerkkarten aus dem alten Gehäuse aus- und in den neuen Rechner einbauen. Alles wieder anstöpseln, einmal testen, ob alles geht und wieder in Betrieb nehmen.