FriendikaPlus nimmt Gestalt an

In meiner Freizeit bastele ich im Moment an "FriendikaPlus" herum, einem Fork von Free-Friendika.
Zur Erklärung: Friendika ist ein soziales Netzwerk (also für diejenigen, die sich im Web nicht so auskennen: Das ist sowas wie Facebook), das aber nicht nur frei (und somit selbst installierbar) ist, sondern auch einige Vorteile gegenüber den kommerziellen Netzwerken hat.

Das Problem, das Friendica (neue Schreibweise, da umbenannt) meiner Meinung nach hat ist, dass nur MySQL als RDBMS verwendet werden kann. Das ist übrigens ein oft anzutreffendes Problem!
Da ich jedoch ein Fan von PostgreSQL bin, stehe ich oft reichlich dumm da, denn ich will nicht auf ein bestimmtes RDBMS festgenagelt werden, sondern die Wahl haben!
Dummerweise nutzt auch Friendica viele nichtstandardkonforme Queries und diese umzubauen auf SQL-Standard ist eine Sisiphusarbeit. Andererseits habe ich aber auch diverse Bugs gefunden, die ich ab und zu auch dem Friendicaprojekt melde, so fern sie die Fehler nicht selbst gefunden haben.

Wie dem auch sei, die Arbeiten an dem Projekt schreiten voran und ich hoffe mal, dass ich bis Ende November eine halbwegs brauchbare Version hinbekomme. Wer mitmachen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen.