Frage und Antwort

Manche Leute sind irgendwie komisch!
Da muss man Daten quer durch das Firmennetzwerk schieben und liest sich vorher ein entsprechendes Dokument durch, das das Prozedere erklärt. Dennoch stellen sich Fragen und die schickt man an eine definierte Mailingliste und bekommt als Antwort...das Dokument, das man sich bereits durchgelesen hat, aber die Fragen werden explizit nicht beantwortet.
Manchmal wünsche ich mir, dass man eine Mail auch durchliest und nicht sofort reflexartig ein Dokument "hervorzaubert", vor allem, wenn das Dokument eben jene gestellte Fragen nicht beantwortet!

Trotz radvd kein IPv6

In der Firma grübele ich im Moment über ein seltsames Problem nach:
Trotz radvd hat keiner der Arbeitsplatzrechner eine IPv6-Adresse! Interessanterweise funktioniert die Adressvergabe per radvd in einem anderen Firmennetz ohne Probleme, nur halt in unserer Abteilung nicht. Ich sehe zwar, dass sog. Advertiesementpakete meinen Rechner erreichen, aber dennoch tut sich nichts auf dem Netzwerkinterface. Wie so oft: Vorher, d.h. vor unserem Abteilungsumzug, funktionierte alles wunderbar. Was sich jedoch geändert hat, sind die Switche, an denen wir nun hängen, aber(!) auch wenn ich den radvd-Server direkt mit Ethernetkabel mit dem Client verbinde, klappt es nicht.
Das alles ist irgendwie seltsam, brauchen wir doch bei Zeiten IPv6. Ich werde das mal weiter beobachten und wenn ich Zeit habe, da auch weiter dran rumbasteln.

Update:
Okay, die Lösung ist ganz einfach: Das sog. Forwarding muss per echo 0 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/forwarding abgeschaltet werden!

Langgehegter Wunsch erfüllt

Am Samstag habe ich mir einen langgehegten Wusch erfüllt und mir ein Trikot von den Kölner Haien gekauft. Dazu noch ein Schal, sowie einen Pin. Eigentlich wollte ich nur in den Haie-Shop, um die richtige Größe für ein Trikot auszuprobieren, dann lag jedoch mein Wunschtrikot in der richtigen Größe und Ausführung (Heimtrikot) im Regal und ich griff beherzt zu.

Am Abend ging es dann noch nach Bergisch-Gladbach (im Trikot der Paderborner Panther), um das Auswärtsspiel unserer Paderborner Jungs anzugucken.

Blog wiederbeleben

So, nachdem ich einige Monate hier nichts mehr getippert habe, wird es wohl Zeit, mal wieder einen Blogeintrag zu machen.
Getan hat sich einiges, so hat unsere Firma zB externen Rackspace angemietet. Insgesamt stehen uns in einem Rechenzentrum hier in Paderborn 6 Schränke zur Verfügung, die per Glasfaserleitung direkt an unsere Firma angebunden sind. Sicherlich bemerkenswert ist, dass die Rechner in dem RZ nicht via Internet erreichbar sind. Nun wird natürlich auch darüber diskutiert, welche Server aus welchen Abteilungen ins RZ wandern sollen.
Ich glaube, 2013 wird ein sehr interessantes Jahr werden!