Klatsche für die Haie gegen Düsseldorf

Das 185. Derby zwischen den Kölner Haien und der Düsseldorfer DEG endete für die Haie mit einer 0:4 Klatsche!

Obgleich die Düssis mit de facto nur 2.5 Reihen gespielt haben (die Haie waren mit vier Reihen angetreten), hatten die Haie keine Chancen, das Spiel zu gewinnen. Daran änderten auch die ersten 10 Minuten des ersten Drittels nichts, in denen die Haie regelmässig vor dem Düsseldorfer Tor auftauchten, oder der ständige Ansturm auf das Tor der Düssis während des restlichen Spiels. Düsseldorf mauerte hinten und nutzte vorne die Schwäche der Kölner Verteidigung aus und legte ein exzellentes Spiel hin.

Das nächste Spiel findet am Sonntag um 18:30 gegen Augsburg in Köln statt.

Serverumzug

Heute sind einige Server in ein neues Netzwerk endgültig umgezogen. Unter anderem ein Wiki- und ein Jabberserver. Zusätzlich habe ich in dem neuen Netzwerk ein Mailrelay eingerichtet. Dummerweise hat die mir übergeordnete IT es verschlafen, Reverseeinträge in das DNS einzutragen. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein Ticket aufzumachen und um Korrektur zu bitten.

Alles in allem zwar ein relativ stressiger Tag, der aber von Erfolg gekrönt war.

Krampf mit MoinMoin

Im Rahmen unserer Netzwerkmigration soll auch ein Wikiserver umziehen. Da nicht nur das System relativ alt ist, sondern auch das darauflaufende MoinMoin, habe ich einen neuen Server aufgesetzt.

Dummerweise habe ich ein Theme im neuen Wiki eingesetzt, das wohl für eine geringfügig ältere Version gedacht ist. Und damit fing der Krampf an: Beim Editieren einer Seite wird dem Benutzer ein Hinweis angezeigt, dass die Seite nun für andere Schreiber gesperrt ist. Und dieser Hinweis fehlte.

Nach 1.5 Tagen Sucherei dann heute der entscheidende Blick: Beim Vergleich mit dem Standardtheme ist mir aufgefallen, dass im neuen Theme eine Methode nicht dabei ist. Nachdem ich diese eingebaut habe, lief das Wiki anstandslos, incl. dem Hinweis.

Jetzt kann ich die Daten aus dem alten Wiki in das neue überführen.

Paderborn verliert gegen Brackwede

Auch in Paderborn wird seit Frühjahr diesen Jahres Eishockey gespielt! Zwar "nur" in der Bezirksliga, aber aller Anfang ist schwer.

Im ersten Spiel der Saison trat am Sonntag der ESC Paderborn auswärts gegen den SV Brackwede an...und verlor mit 5:6. Für eine neue Mannschaft aber durchaus ein Achtungserfolg, wie ich meine.

Das nächste Spiel ist am 6.11. in Paderborn. Erstes Bully ist um 20:30.

Von Wordpress zu Serendipity gewechselt

Nach gut zwei Jahren habe ich mal die Blogsoftware gewechselt. Von Wordpress habe ich zu Serendipity (s9y) gewechselt, weil s9y von Haus aus PostgreSQL unterstützt, während das bei mir eine eigene Bastellösung unter Wordpress war.
Leider sind bei der Konvertierung die Tags verloren gegangen, aber evtl. kann ich mir mal ein Skript schreiben, das die Tags aus der alten Datenbank in die neue überführt.
Natürlich kann es sein, dass einige Artikel mehr oder weniger kaputt sind, weil zum Beispiel Bilder oder Videos fehlen, aber das werde ich mit der Zeit geradebiegen.

Erzeugung von Zufallszahlen

In C, bzw. C++ wird gerne folgender Code verwendet, um den Zufallszahlengenerator auf eine neue Folgen von "Zufallszahlen" zu setzen:
srand(time(NULL));
Für ein kleines Spiel, das ich gerade schreibe, hat sich das als absoluten Käse erwiesen, daher habe ich mir überlegt, dass man ja die Adresse einer Variablen im Speicher dafür hernehmen kann. Also mal ein Codeschnippsel:
Player *p = new Player(); srand((unsigned int)p);
Klappt prima, da p in meinem Falle in einen Vector reinkommt, also wirklich immer wieder neuer Speicherplatz für das Objekt benötigt wird.

Von Ubuntu zu Debian

Ich habe heute unseren kleinen Linuxrouter von Ubuntu auf Debian "umgebaut". Eigentlich war der Auslöser, dass bei Ubuntu die menu.lst immer mit den UUIDS erzeugt wurde, ich aber gerne die Devices der Platten haben will. Also, liebe Ubuntuentwickler: Wenn ich die Datei ändere und kopt richtig setze, dann will ich dass das so bleibt, wie ich das eingetragen habe! Der Bug ist übrigens bekannt.

Haie holen nur einen Punkt gegen Wolfsburg

Die Kölner Haie haben heute nur einen Punkt im Spiel gegen Wolfsburg geholt und damit die vierte Niederlage in Folge eingefahren. War das erste Drittel noch optimistisch durch die Führung der Haie zu sehen, legten die Wolfsburger im zweiten Drittel nach. Kurze Zeit später gelang den Haien wieder die Führung, aber ab dem letzten Drittel gingen die Wolfsburger mit 3:2 in Führung und hielten diese bis zur 59. Minute, in der Bartek den Ausgleich für die Haie schaffte. In Unterzahl gingen die Haie dann in die Verlängerung, mussten sich aber nach drei Minuten geschlagen geben. So endete das Spiel 3:4 für die Haie, die damit auf Platz 8 der Tabelle stehen. Am Sonntag haben die Haie spielfrei, das nächste Spiel ist am Freitag auswärts gegen Düsseldorf.

Alle Backups gut durchgelaufen

Über Nacht wurden wieder die Backups unserer Systeme durchgeführt. Nach dem Crash und der Wiederherstellung, lief alles wie gewohnt.

Backupserver läuft wieder

Ein Glück: Nach 2.5 Stunden war die Datenbank, die unser Backup enthält, wieder vollständig restauriert. Das Backup kann also wieder laufen.

Haie verlieren auch gegen Hannover

Ein Wochenende mit Null Punkten! So sieht das Ergebnis dieses Wochenendes aus, denn auch gegen Hannover haben die Kölner Haie verloren. Immer noch geschwächt traten die Haie heute auswärts an und versuchten das Ergebnis von gestern nicht zu wiederholen. Zwar konnten die Haie bis 63 Sekunden vor Schluss beim Stand von 3:3 noch von einer Verlängerung träumen, jedoch wurde dieser Traum dann von Hannover zunichte gemacht. Hannover gewinnt mit 4:3, die Haie rutschen dadurch erst einmal auf Platz 7 der Tabelle ab. Das nächste Spiel ist am Freitag um 18:30. Dann wird auswärts gegen Wolfsburg gespielt.

Haie verlieren gegen Iserlohn

Die "Festung Lanxess Arena" ist gefallen: Mit 0:4 haben die Kölner Haie heute zu Hause gegen Iserlohn haushoch verloren. Das Team, das durch Sperren und Verletzungen arg geschwächt ist, hatte zwar einige wenige Chancen, konnte diese aber nicht in Tore ummünzen. Das heutige Spiel war das erste Spiel der Saison, bei dem die Haie zu Hause verloren haben, und es war die höchste Niederlage dieser Saison. Das nächste Spiel ist am morgigen Sonntag auswärts gegen Hannover. Das Spiel beginnt um 14:30.

Backupserver beinahe gestorben

Heute war Alarm angesagt: Die Systemplatte unseres Backupservers hat massive Fehler gemeldet. Das Problem dabei ist: Auf der Platte liegt auch die Datenbank des Backups! Also Platte ausgebaut, an einen anderen Rechner angeklemmt und in aller Ruhe Schadensbegutachtung gemacht. Dabei kam raus, dass einige Sektoren der Platte beschädigt sind. Natürlich liegen genau dort die Dateien des Datenbanksystems. Die Backupplatten selbst sind aber in Ordnung. Am Montag werde ich dann die Datenbank reinitialisieren und die Backupdaten wieder in die Datenbank einpflegen (der Dump liegt auf einem anderen Rechner). Dadurch gibt es jetzt am Wochenende zwar keine Backups, aber das ist verschmerzbar. Hauptsache das System läuft soweit wieder.

Mal wieder Kernel compiliert

Für ein kleines Zwischenprojekt, benötige ich einen eigenen Kernel, da die einzusetzende Software ein Kernelmodul mitbringt. Dummerweise brauche ich dafür einen älteren Kernel, weil sich in skbuff.h eine Struktur wesentlich geändert hat und ich keine Lust habe, das Modul der Software, die schon ein wenig älter ist, umzuschreiben. Ziemlich ätzend, wenn sich im 2.6-Zweig interne Datenstrukturen ändern! Auf jeden Fall ist es aber mal was anderes und mit den Debiantools lässt sich ja recht einfach ein Kernelpaket bauen.

Haie verlieren gegen Frankfurt

Mit 2:5 haben die Kölner Haie heute auswärts gegen Frankfurt verloren. Nach ihrem 6:2 Sieg über Berlin traten die Frankfurt Lions heute vor eigenem Publikum natürlich mit breiter Brust an und liessen die Haie dies auch deutlich spüren. Die Haie hatten heute wenige Chancen, zudem fielen Andi Renz (Matchstrafe) und Christoph Ullmann (Knieverletzung) bereits im ersten Drittel, bzw. ab dem zweiten Drittel, aus. Lüdemann folgte im letzten Drittel ebenfalls mit einer Spieldauerstrafe. Nach den Nachmittagsspielen stehen die Haie damit erst einmal auf Platz vier der Tabelle, dies kann sich jedoch nach den Abendspielen noch ändern. Das nächste Spiel ist am Samstag(!) ab 14:00. Dann  treten die Haie zu Hause gegen Iserlohn an.