Server muss zurück ins Werk

Seit Montag daddel ich mit unserem [[Neuer Server kaputt|defekten Server]] herum!

Der Helpdesk von DELL wollte, dass ich die Logdateien der Hardware auslese und zuschicke, aber das Programm crasht aus irgendwelchen Gründen das System. Weder auf der Konsole, noch via ssh funktioniert dann ein Login.

Daher habe ich beschlossen, den Server zurückzugeben und dies auch mit meiner Abteilungsleiterin besprochen. Nur DELL muss die Kiste noch annehmen und blöderweise war mein Kontakt beim Helpdesk heute nicht erreichbar. Nun ja, jetzt kommt es auf einen Tag auch nicht mehr an!

Techniker wegen Server ratlos

Heute war ein Techniker bei uns, um den [[Neuer Server kaputt|defekten Server]] zu reparieren, konkret: Um den RAID-Controller und die dazugehörige Backplane auszutauschen. Leider war der Fehler damit immer noch nicht behoben. Mal war eine Platte Offline, mal beide Platten, dann war eine Platte einfach weg, usw. Ziemlich frustrierend das Ganze.

Am Nachmittag wurden dann per Kurier noch SATA-Kabel (aus Hannover) und zwei neue Festplatten (Aus den Niederlanden) geliefert. Fehler ist immer noch da.

Neuer Server kaputt

Gestern geliefert und ins Rack eingebaut, heute bei DELL angerufen: Bei einer krachneuen R710 ist wohl der RAID Controller defekt. Na gut, kann mal passieren, ärgerlich ist es trotzdem, weil wir die Kiste ja nicht ohne Grund gekauft haben.

Morgen werde ich mal zusehen, ob DELL einen Techniker vorbeischicken kann.

Lange Prozessliste

Vorhin habe ich auf einem Server mal ein "ps ax" gemacht. Die Liste war so lang, dass ich das nach less pipen musste.

Knapp 650 Prozesse laufen auf der Kiste, aber es ist ja auch ein Hostsystem für knapp 30 virtuelle Server (OpenVZ). Da ist auf jeden Fall noch einiges möglich!

Neue Server

Heute sind drei neue Server bei uns angekommen. Da die so schwer waren, haben Kollegen geholfen, die Rechner in den Serverraum zu tragen.

Jetzt haben unsere Entwickler wieder neues Spielzeug, jedoch warten wir noch auf einen Gigabitswitch und schnellere Netzwerkkarten für ein paar ältere Rechner.

IPv6 in der Firma

Endlich habe ich ein weiteres Miniprojekt abschliessen können: Auf einen Port in unserem Verteiler kommt endlich eine IPv6-Verbindung an. Natürlich muss darauf geachtet werden, dass keine Verbindung eines an den Port angeklemmten Servers mit einem internen Netzwerk besteht, ich gehe aber davon aus, dass mein Hinweis diesbezüglich von den Kollegen auch beachtet wird.

In den nächsten Tagen werde ich eventuell noch einen kleinen Switch bestellen, der nur für IPv6-Netzwerke gedacht ist.

PXE und Wake-on-LAN

Server per PXE zu installieren und dabei noch die Funktion "Wake-on-LAN" der Netzwerkkarten zu nutzen, ist eine tolle Sache!

In unser Reservierungssystem für Server habe ich heute beide Funktionen eingebaut. Als TFTP-Server dient eine andere Maschine; die Anwendung, die die Images vom Imageserver runterlädt und die Menüs für PXE vorbereitet, hat unser Azubi in PHP geschrieben. Lob an ihn an dieser Stelle!
Während der Installation wird auf dem System auch direkt Wake-on-LAN für die eingebauten Netzwerkkarten aktiviert, sodass man die Maschinen auch beruhigt runterfahren kann, um sie dann zu gegebener Zeit per Klick im Reservierungssystem wieder einzuschalten.

Endlich wird die Latscherei in den Serverraum minimiert!

Richtig in E-Mails zitieren

Es ist unfassbar, was Helpdeskleute für eine Kompetenz in Sachen E-Mail haben. Teilt mir ein Helpdesk doch folgendes mit:
Zunächst bitten wir Sie bei einer Antwort auf unsere E-Mail immer die Vorkorrespondenz mitzusenden, damit wir Ihre Anfrage schneller beantworten können. Des Weiteren bitten wir Sie, Ihren Text nicht in unseren Originaltext einzufügen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
Natürlich wird die Signatur auch nicht korrekt abgetrennt. Outlook-Drohnen halt!