PXE und Wake-on-LAN

Server per PXE zu installieren und dabei noch die Funktion "Wake-on-LAN" der Netzwerkkarten zu nutzen, ist eine tolle Sache!

In unser Reservierungssystem für Server habe ich heute beide Funktionen eingebaut. Als TFTP-Server dient eine andere Maschine; die Anwendung, die die Images vom Imageserver runterlädt und die Menüs für PXE vorbereitet, hat unser Azubi in PHP geschrieben. Lob an ihn an dieser Stelle!
Während der Installation wird auf dem System auch direkt Wake-on-LAN für die eingebauten Netzwerkkarten aktiviert, sodass man die Maschinen auch beruhigt runterfahren kann, um sie dann zu gegebener Zeit per Klick im Reservierungssystem wieder einzuschalten.

Endlich wird die Latscherei in den Serverraum minimiert!

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.