PXE und Wake-on-LAN

Server per PXE zu installieren und dabei noch die Funktion "Wake-on-LAN" der Netzwerkkarten zu nutzen, ist eine tolle Sache!

In unser Reservierungssystem für Server habe ich heute beide Funktionen eingebaut. Als TFTP-Server dient eine andere Maschine; die Anwendung, die die Images vom Imageserver runterlädt und die Menüs für PXE vorbereitet, hat unser Azubi in PHP geschrieben. Lob an ihn an dieser Stelle!
Während der Installation wird auf dem System auch direkt Wake-on-LAN für die eingebauten Netzwerkkarten aktiviert, sodass man die Maschinen auch beruhigt runterfahren kann, um sie dann zu gegebener Zeit per Klick im Reservierungssystem wieder einzuschalten.

Endlich wird die Latscherei in den Serverraum minimiert!

Richtig in E-Mails zitieren

Es ist unfassbar, was Helpdeskleute für eine Kompetenz in Sachen E-Mail haben. Teilt mir ein Helpdesk doch folgendes mit:
Zunächst bitten wir Sie bei einer Antwort auf unsere E-Mail immer die Vorkorrespondenz mitzusenden, damit wir Ihre Anfrage schneller beantworten können. Des Weiteren bitten wir Sie, Ihren Text nicht in unseren Originaltext einzufügen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
Natürlich wird die Signatur auch nicht korrekt abgetrennt. Outlook-Drohnen halt!

ESC Paderborn verliert erstes Derby gegen Bielefeld

Das erste Derby der Geschichte des noch jungen Teams vom ESC Paderborn endete vor etwa 200 Zuschauern mit einem 5:10 für Paderborn

ESC Paderborn

Im ersten Drittel agierte der ESC noch verhalten, während die Bielefelder von Beginn an ein hohes Tempo vorlegten. Sichtlich sauer gingen die Paderborner in die erste Pause und kamen mit breiter Brust, trotz Rückstands, nach der Pause wieder aufs Eis zurück. Paderborn kämpfte von da an mit Herz und Seele, zog aber zuviele Strafen, was sogar zwei Mal in einer doppelten Unterzahl endete. Die Bielefelder, immer noch mit recht hohem Tempo, konnten dagegen auch in einfacher Unterzahl sogar einmal mit einem Shorthander überzeugen. Im letzten Drittel war es dann Bielefeld, das öfters zwei Minuten Strafen zog, selbst eine 2+10 wurde gegen Bielefeld wenige Sekunden vor Schluss noch verhängt.

ESC Paderborn

Paderborn, zwar mit Kampfeswillen, agierte zu oft noch verunsichert. Fehlpässe waren die Folge. Ein Verteidiger, der beim Anblick eines Bielefelder Stürmers, der schlagartig in der Endzone auftauchte, erstarrte sogar (ehrfurchtsvoll?) zur Salzsäule.

Trotzdem natürlich ein gelungener Eishockeyabend in Paderborn! Ich hoffe, dass sich mit der Zeit eine kleine, feine Fangemeinde um dieses Team bilden wird. Immerhin: Radio Hochstift war mit einer netten, sympathischen Reporterin vor Ort, die beim nächsten Mal aber bestimmt wärmere Kleidung anziehen wird :-)

Das nächste Spiel am 20.11. ist wieder ein Heimspiel. Erstes Bully ist um 20:30.

Haie mit 0:5 abgeschossen

Die Pleiteserie der Kölner Haie ging heute weiter: Zu Hause verlor das Team mit 0:5 gegen Augsburg.

Bereits nach dem 0:2 schien der Kampfwille der Haie gebrochen zu sein; Angriffe wurden nur zögerlich gestartet. Einzig Haiegoalie Lars Weibel sorgte dafür, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel.

Jetzt ist erst einmal Länderspielpause, das nächste Spiel ist am 13.11. gegen Berlin.