Schrott entsorgt

Heute wurde unser ganzer Schrott, der sich über die Jahre angesammelt hat, von einem Unternehmen abgeholt. Den ganzen Tag war der Trupp beschäftigt, alte Rechner, Drucker und anderen Kram aus der Bude zu schleppen. Witzigerweise war das Team mit zwei Sprintern und einem Anhänger unterwegs, sodass die mehrmals pendeln mussten, um die Transporter wieder leerzuräumen. Ich frage mich, warum die nicht mit einem 7.5 Tonner anrückten!
Unverständlich für mich auch, warum die Jungs keine Arbeitshandschuhe dabei hatten. Einige Gehäuse hatten nämlich relativ scharfe Kanten.

Hauptsache aber ist, dass wir endlich wieder Platz haben!

Haiekrise: Seite zur Rettung der Haie ist Online

Die Webseite https://www.rettet-den-kec.de/ ist heute online gegangen, sodass Fans dort einem Fanclub beitreten können, der mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge die Kölner Haie langfristig unterstützt.

Da ich den Betreiber und Initiator persönlich kenne, weiss ich, dass mit dem Geld kein Schindluder getrieben wird. An dem SSL-Zertifikat wird noch gearbeitet, man kann die Seite dennoch per SSL verwenden, wenn man die Warnung (ausnahmsweise!) ignoriert.

Haiekrise: Noch keine Lösung in Sicht

(So langsam wird das hier zum Haieblog...)

Die Lage bei den Kölner Haien bleibt weiter angespannt! Geschäftsführer Eichin versucht immer noch, die fehlenden 500.000 Euro aufzutreiben. Auf der Netzwerkplattform Facebook wurde inzwischen die Gruppe "Rettet den KEC Die Haie" eingerichtet, die zum Ziel hat, 1000 Fans zu gewinnen, die zumindest einen Teil des Geldes auftreiben. Der Bonner Fotograf Armin Höhner organisiert die Gruppe; eine Webseite wird zur Zeit aufgebaut.

Traurig ist nicht nur, dass der Verein als solches vor der Insolvenz steht, unfassbar ist auch, warum die Geschäftsleitung des Kölner Traditionsclubs erst an die Öffentlichkeit gegangen ist, als das Kind schon im Brunnen lag. Schliesslich zeigt die Kölner Fanszene immer wieder Einfallsreichtum, wenn es darum geht, dem Verein irgendwie zu helfen.

Sollte der Verein Insolvenz anmelden, so kann er - und diese Info habe ich heute erst gelesen - zwar noch die Vorrunde abschliessen, die Pre-Playoffs, bzw. Playoffs würden dann aber, trotz einer Qualifikation der Haie, ohne die Kölner stattfinden.

Kölner Haie sind pleite

Den Kölner Haien fehlen 500.000 Euro, um die Saison zu überstehen und damit droht die Insolvenz!

Diese Schockmeldung macht seit Anfang der Woche die Runde durch Eishockeydeutschland, ja sogar in der Schweiz und in Österreich macht diese Nachricht die Runde.
Eine Insolvenzanmeldung in den nächsten Tagen würde - laut DEL-Statuten - den sofortigen Entzug der Spiellizenz bedeuten und das wäre das Aus des Kölner Traditionsclubs.

Natürlich kommt so eine Pleite nicht über Nacht. Falsche Kalkulationen, Missmanagement (u.a. zu hohe Ausgaben) führen bei sinkenden Einnahmen dazu, dass das Konto irgendwann bei Null steht.
Die 500.000 Euro beziehen sich - laut Haie - auf kurzfristige Verbindlichkeiten, die bezahlt werden müssen. Insgesamt steht der Verein mit gut 1.5 Millionen Euro in der Kreide.

Sollten in den nächsten Tagen die Lichter bei den Haien ausgehen, wäre Köln um eine Tradition ärmer und der Liga würde ein Gründerclub mehr fehlen.

Ich halte alle Daumen, dass die Krise erfolgreich überstanden wird.

Stromanbieter gewechselt

Ab 1. März beziehen wir unseren Strom von einem lokalen Anbieter, der natürlich günstiger ist als der alte Anbieter. Wechseln lohnt sich!

Für den Erhalt einer Eishalle: Ein Hilferuf aus Niesky

Im Forum der Kölner Haiefans habe ich folgenden Aufruf gelesen, den ich hier einfach mal veröffentliche, mit der Bitte um Unterstützung:
Ohne Dach keine Zukunft!
Fans, Freunde, Sympathisanten des Eissports!
Die Stadt Niesky, die Stadtwerke Niesky und der Eislaufverein Niesky brauchen Eure Unterstützung zum Erhalt des östlichsten Eisstadion Deutschlands in Niesky. Ohne Fördermittel für eine Sanierung droht die Schliessung des Freiluft Eisstadions im Jahre 2015 und somit das Ende jeglicher Eissport-Aktiviät in Niesky! Dies betrifft nicht nur die Regionalliga Eishockeymannschaft Tornado Niesky und dessen Nachwuchs, sondern auch andere Landskronligisten, Hobbymannschaften, das Eisstockschießen und nicht zuletzt das Freie Laufen und die Eisdiskos. Die Förderung wurde durch die Sächsische Aufbaubank abgelehnt, mit der abwertenden Begründung, Eishockey sei eine Randsportart und somit nicht fördertauglich. Darum tragt Euch in die Unterschriftsammlung zum Erhalt des Nieskyer "Eisstadions am Waldbad" ein!

http://www.tornado-niesky.de/demo/

Vielen Dank!

Kölner Haie verlieren gegen Wolfsburg

Die Kölner Haie haben heute enttäuschend mit 2:3 vor heimischen Publikum gegen Wolfsburg verloren.

In einem recht unspektakulärem, ja schon fast langweiligen Spiel, war der einzige Höhepunkt der Doppelschlag vom 0:1 zum 2:1 innerhalb von 11 Sekunden.

Die Haie liessen damit wichtige Punkte im Kampf um die Pre-Playoffs liegen, womit eine Teilnahme an der Meisterschaftsrunde immer mehr zu einer Zitterpartie wird.

Jetzt ist erst einmal Olympiapause. Das nächste Spiel ist auswärts am 2.3. gegen Berlin.

ESC Paderborn gewinnt gegen Bielefeld

Heute hat der ESC Paderborn in der Pokalrunde das Hinspiel gegen Bielefeld mit 9:0 auswärts gewonnen.

Das nächste Spiel des ESC ist direkt das Rückspiel gegen Bielefeld und findet am 5.3. in Paderborn ab 20:30 statt.

Kölner Haie verlieren gegen Ingolstadt

Die Kölner Haie haben gestern Abend mit 4:5 auswärts gegen Ingolstadt verloren und damit wertvolle Punkte für die Teilnahme an den Pre-Playoffs verloren.
Die Haie stehen nun auf Platz 10 der Tabelle und die Verfolger sitzen den Kölnern bereits im Nacken. Alles in allem war das Spiel absolut enttäuschend.

Das nächste Spiel ist am Dienstag in Köln. Dann spielen die Haie gegen Wolfsburg.

Rails fliegt raus

Mit Rails habe ich eigentlich relativ gute Erfahrungen gemacht: Es ist recht einfach zu programmieren, hat aber den Nachteil, dass es per FastCGI läuft.
Nach einem Serverupgrade lief jedoch meine Railsanwendung nicht mehr und es war ein ziemlicher Krampf, das Zeug wieder ans Laufen zu bekommen.
Von daher habe ich mich entschieden, Rails rauszukicken und es mal mit PHP und Smarty zu probieren.

Abzocker melden sich wieder [Update]

Die Abzocker von my-downloads.de, über die ich [[Tochter in Abzockfalle getappt|hier]] schon mal berichtet habe, haben ihre "Anwältin" jetzt von der Kette gelassen, die mit den üblichen Schreiben versucht, Geld abzuzocken. Natürlich wurde die "Mahnung" per Mail versendet, woraufhin ich erst mal den Mailserver 85.10.194.142 auf meinem Mailserver gesperrt habe, sodass der Server seinen Müll nicht mehr hier abladen kann.

Wir warten mal ab, ob es diese "Anwältin" wagt, einen gerichtlichen Mahnbescheid in Gang zu bringen. Dem werden wir dann in vollem Umfang widersprechen und dann warten wir ab, ob sich diese obskure "Anwältin" auf ein Gerichtsverfahren einlassen wird. Wir sehen der Sache natürlich entspannt entgegen.

Noch ein Nachtrag: Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling habe ich informiert. In München bekommt die "Anwältin" anscheinend ja kein Konto mehr. Mal schauen, was die Sparkasse sagt; die Banken sind ja inzwischen auch recht empfindlich geworden.

Update: Wie man hier nachlesen kann, ist das Konto in Rosenheim seitens der Bank auch schon wieder geschlossen worden.

Upgrade von PostgreSQL

Das Upgrade von PostgreSQL von Version 7.4 auf eine 8er Version lief hier leider nicht so reibungslos, da ich Depp vergessen hatte, vorher einen Dump zu machen. Da ich nicht mehr an die alte Version via aptitude rankam, musste ich mir PostgreSQL 7 erst einmal runterladen und fix selbst compilieren.
So kam ich dann auch an meinen Datenbankdump und konnte den dann dem 8er Server vorwerfen. Dass das geklappt hat, sieht man an diesem Blog, der wieder funktioniert.

Kölner Haie verlieren gegen Hannover

Die Kölner Haie haben heute mit 2:3 auswärts gegen Hannover verloren.

Besonders ab dem 2. Drittel zogen die Haie immer wieder unnütze Strafen und haben so zu oft in Unterzahl gespielt, was mit ein Grund war, dass das Spiel verloren ging.

Überschattet wurde das Spiel dadurch, dass einige Kölner Vollidioten nach dem Spiel die gegnerischen Spieler bespuckten und mit Gegenständen bewarfen. Ich hoffe mal, dass die Vollpfosten ermittelt werden können und mit Stadionverbot bestraft werden.

Das nächste Spiel ist am Freitag auswärts gegen Ingolstadt.

Kernel aktualisiert

Ich habe heute - als Vorbereitung für das Upgrade auf Lenny - auf diesem Server erst einmal einen aktuellen Kernel installiert. Wie meistens ging das völlig reibungslos.

ESC Paderborn gewinnt gegen Nordhorn

Im Auswärtsspiel hat der ESC Paderborn heute mit 6:1 gegen Nordhorn im Bezirkspokal NRW gewonnen.
Damit hat das Team erst einmal wieder die Tabellenspitze übernommen.

Das nächste Spiel ist am 14.2. auswärts gegen Bielefeld.