R210 und vier Netzwerkinterfaces

Gestern und heute habe ich mich an eine Dell R210 gesetzt, die unser betagtes Gateway ablösen soll. Betriebssystem ist ein Debian Lenny. In der Kiste sind insgesamt vier Netzwerkinterfaces (Zwei on board, zwei auf einer Karte) eingebaut. Alle von Broadcom.

Witzigerweise funktionierten nur die Interfaces auf der Zusatzkarte, die eingebauten Interfaces waren nicht vorhanden. Ein gepflegtes "WTF!?" entsprang mir da doch.

Ich habe es mal mit dem tg3 Modul probiert, aber das war ebenso erfolglos und dann auf einmal kam mir der Zufall zu Hilfe: Nachdem ich das Modul bnx2 rausgeworfen und neu geladen hatte, funktionierten alle Interfaces. Von da an war es einfach: Das Modul habe ich aus der initrd rausgeworfen. Dazu habe ich alle Module in /etc/initramfs-tools/modules eingetragen und nur bnx2 weggelassen. Danach dann die initrd neu erstellt, einmal das System neugestartet und schon klappte alles. Übrigens habe ich in der Aliasdatei unter /etc/modprobe.d eth0 bis eth3 dem Modul bnx2 zugewiesen. Dann wird das Modul auch ordentlich geladen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.