Kleiner Frust mit Storagesystem

Wir haben in der Firma an einem dicken PowerEdge Server eine PowerVault Storageeinheit angeklemmt, um viele Daten speichern zu können, die meine Kollegen benötigen. Nun soll die Storageeinheit durch zwei 500 GB Platten vergrössert werden, die im Software-RAID laufen sollen.

Dummerweise kam bei der Erstellung des RAIDs immer die Meldung "/dev/sdc resource busy" (oder so ähnlich...jedenfalls busy), sodass ich kein RAID erzeugen konnte.

Ein wenig Rumsucherei im Web brachte dann zu Tage, dass ein im Server verbauter Hardware-RAID-Controller, bzw. die Module dm_* dafür sorgen, dass ich kein RAID anlegen konnte. Ergo müssen die Module raus.
Also die Module in die Blacklist eingetragen, einen neue initrd gebaut und per at-Job dafür gesorgt, dass die Kiste um Mitternacht bootet.

Ob das alles geklappt hat und ich morgen das RAID erzeugen kann, wird sich zeigen. Ich bin da guter Hoffnung!

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.