WM: Deutschland gewinnt Viertelfinale gegen die Schweiz

Mit 1:0 hat Deutschland heute das Viertelfinalspiel in Mannheim gegen die Schweiz gewonnen und steht damit erstmals seit 1976 in einem Halbfinale.

In einem auf Augenhöhe hartem, aber fairen Spiel, gelang Gogulla in der 31. Minute der Führungstreffer. Die Schweiz rannte gegen den Rückstand immer wieder an, doch das deutsche Team spielte konzentriert und stand kompakt in der Verteidigung.
Jedes Team versuchte natürlich Chancen zu nutzen, so kam es dazu, dass sich die Kräfte immer wieder von der einen Seite auf die andere verlagerten. Es wurde ein kräftezehrendes Spiel und bis auf die Ausnahme, dass der Schweizer Plüss wegen Stocktstichs in Ehrhoffs Familenjuwelen 5+SD bekam, konnte man keine nennenswerten Strafzeiten verzeichnen.

Die letzte Sekunden des Spieles waren dann kurios:
Deutschland befreite sich mit einem Icing nach einer Angriffswelle der Schweizer. Das Icing wurde eine Sekunde vor Ende des Spieles gepfiffen. Die Sekunde ging aber zunächst unter: Das Team jubelte, die Fans jubelten und der rote Teppich wurde bereits ausgerollt. Jedoch musste diese Sekunde natürlich noch gespielt werden! Also alles zurück, Teppich einrollen und Bully vor Endras Tor. Marcel Goz gewinnt das Bully, schiesst den Puck an die Seitenbande und das Spiel ist vorbei.
Daraufhin tickten einige schweizer Spieler aus und griffen sogar Offizielle auf der deutschen Bank an, was die Fans mit einem "Scheiss Verlierer!" quittierten.

Am Ende gab es dann noch einige Strafen: Zwei Schweizer wurden mit 2+2+10 bestraft, der schweizer Verursacher Helbling bekam eine Matchstrafe. Auf deutscher Seite kassierte Holzer eine 2+2+10 und Deutschland eine Teammatchstrafe. Das bedeutet, dass ein Betreuer am Samstag das Spiel von der Zuschauertribüne angucken darf.
Ziemlich sportlich die Strafen, das war aber auch ganz grosses Kino!

Das Halbfinalspiel ist am Samstag gegen Russland. Das deutsche Team muss dafür wieder umziehen, es geht zurück nach Köln. Aber der Busfahrer kennt die Strecke ja inzwischen.

Update:
Seitens des Disziplinarausschusses der IIHF wurde der deutsche Co-Trainer Höfner für zwei Spiele gesperrt. Das heisst, dass er am Samstag und am Sonntag der Betreuerbank fernbleiben muss.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.