Neuer Switch im Rack

Zu einem neuen Rack, gehört auch - zumindest bei uns - ein neuer Switch.
Vor einiger Zeit hatte ich daher einen DGS-3100 mit 48 Ports von D-Link ausgeguckt und bestellt. Heute nun habe ich das Teil per Post bekommen und auch gleich ins Rack geschraubt. Dann noch fix einen alten Rechner herbeigeschleppt, um mit dem Switch ein wenig rumzuspielen.
Nach der Konfiguration, die recht einfach war, konnte ich dann auch gleich loslegen. Den Switch habe ich deshalb ausgesucht, weil er für jeden Port die Bandbreite begrenzen kann, was für uns sehr wichtig ist und bisher mit Hilfe von tc auf einem Linuxrouter gemacht wurde.
Also habe ich mich auf dem Rechner, der an dem Switch hängt, eingeloggt und einen rsync von einem grösseren Verzeichnis auf einem unserer Server gestartet. Da ich den Zielrechner, bzw. dessen Traffic, per Cacti überwache, konnte ich dann auch sehen, wie sich der Durchsatz verhält. Auf dem Switch habe ich die gute alte ISDN-Geschwindigkeit von 64 kBit/s eingestellt.
Und die Daten tröpfelten. Und tröpfelten. Das nahm kein Ende, also 128 kBit/s eingestellt. Man mag es kaum glauben, dass man sich früher(tm) mal über die "Wahnsinnsgeschwindigkeit" von ISDN gefreut hat. Aber gut, man fängt immer klein an!

Wie dem auch sei, der Switch erfüllt seine Aufgabe. Einziges Manko: Aus irgendeinem Grund weigert sich mein Firefox, die Startseite des Switches beim ersten Aufruf darzustellen, obgleich HTML angekommen ist. Vielleicht liegt es auch an meinem Firefox. Nach einem Reload klappt es dann jedenfalls.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.