Forum umgestellt

Das Forum für die Paderborner Eishockeyfans habe ich von MySQL auf PostgreSQL umgestellt.
Grund dafür ist, dass ich PostgreSQL favorisiere und es schneller als MySQL läuft.

Ausserdem habe ich ein neues Captcha installiert, weil das alte Captcha schlecht zu lesen, aber auch gegen Spambots unsicher war. Jetzt sieht das schon besser aus!

Ukraine weitgehend abgeklemmt

Da in letzter Zeit besonders aus der Ukraine, aber auch aus China und teilweise aus den USA versucht wird, viel SPAM auf diesem Rechner abzuladen, habe ich diese Länder weitgehend abegklemmt. Ich glaube, die Ukraine habe ich zu 80% lahmgelegt, China vielleicht zu 75%.
Da die USA so oder so ein Terrorstaat sind, habe ich keine Bedenken, auch die zu erden, ich bin aber noch nicht ganz durch.

Hochzeitsseite eingerichtet

Wie es sich im Zeitalter des Internets gehört, habe ich eine Webseite zu unserer Hochzeit eingericht.
Unter http://www.unsere-hochzeit.tk/  ist sie erreichbar.
Die Seite nutzt die Templateengine Smarty und wird von mir per Git verwaltet.

Bin verlobt

Wow!
Ich habe unter dem Silvesterfeuerwerk meine Freundin gefragt, ob sie mich heiraten möchte und sie hat "Ja!" gesagt!
Das ist mal ein Jahresbeginn...!

Ein frohes Jahr 2014

Ich wünsche Euch allen da draußen ein frohes neues Jahr 2014!

Einen guten Rutsch ins Jahr 2014

Ich wünsche euch allen da draußen einen guten Rutsch ins Jahr 2014!

Server down wegen DDoS

Das ist peinlich: Dieser Server wurde vom Hoster abgeklemmt, weil die Kiste für einen DDoS via Nameserver missbraucht wurde. Und ich wunderte mich,warum die Kiste so hohe Last hatte, hatte das aber auf den Webserver und einige blöde Skripte geschoben. Ausserdem habe ich gestern ausnahmsweise mal nicht meine Mails abgerufen, dann wäre mir der Abusereport natürlich auch nicht entgangen.
Nun ja, die Sache ist geklärt, der Nameserver wird nun von fail2ban überwacht und ich gehe mal davon aus, dass die Liste der gesperrten IP-Adressen inzwischen recht lang ist.

Motorrad umgemeldet

Heute habe ich  mein Motorrad umgemeldet, bzw. ummelden lassen. Der Sohn meiner Liebsten hat sich ein Auto gekauft und hat sein Auto angemeldet, da habe ich ihn gebeten, auch mein Mopped umzumelden.
Hat alles wunderbar geklappt! Ich fahre jetzt mit Tecklenburger Kennzeichen durch die Gegend und habe mir bei dieser Gelegenheit damit auch gleich eine Wunschkombination geben lassen.
Irgendwann muss man(n) sich ja mal sowas gönnen!

Domainumzug

Nachdem bei DotTk mir mal wieder eine Domain flöten gegangen ist, habe ich meinen Microblog jetzt unter http://status.hauke-zuehl.net/ abgelegt.
So ein Umzug ist zwar immer doof, aber in diesem Falle kann man nichts machen, denn man muss sich bei DotTk immer vor Augen halten, dass einem die Domain nicht gehört. Wie dem auch sei, jetzt wird alles besser!

Update: Der Microblog ist wieder unter http://my-status.tk/ erreichbar. Danke an den DotTk Support.

Projekt mit Irrlicht

Irrlicht ist eine Grafikbibliothek, mit der man u.a. hübsche Spiele schreiben kann.

Daran habe ich mich jetzt mal gewagt und angefangen, ein uraltes Projekt von mir wiederzubeleben. Ganz am Anfang habe ich die SDL-Bibliothek verwendet, zwischendurch auch mal ClanLib, das alles per CVS verwaltet, inzwischen aber - wie gesagt - Irrlicht und git als Versionssystem.

Im Moment hakt es bei mir noch mit den Eventhandlern, aber es macht Spass, mit der Bibliothek zu arbeiten. Ausserdem hilft es mir, im C++-Training zu bleiben.

Update des Blogs

Serendipity habe ich auf dieser Webseite heute aktualisiert, jetzt läuft hier Version 1.7.3.

Völlig entspannt habe ich das Update zunächst auf meinem Heimrechner in einem neuen git Branch getestet, dann per git auf den Webserver hochgeladen.

Ja, so einfach kann es gehen!

Von CVS zu Git

Ich bin tatsächlich im neuen Jahrtausend angekommen!
Jahrelang habe ich meine Projekte mit CVS verwaltet, weil ich es praktisch fand, die Versionshistorie einer jeden Datei zu kennen. Dennoch hatte CVS mehrere Nachteile, über die ich hier nicht schreiben will, da man sie mit ein wenig Recherche im Web finden kann.
Jedenfalls bin ich zu Git gewechselt und habe mir dann auch gleich Gitweb und Gitolite eingerichtet. Gitolite, weil ich schlichtweg zu faul bin, mir großartig Arbeit mit dem Anlegen von Repos zu machen.

Oh, hey, ich habe mir dann auch gleich ein Projekt eingerichtet, mit dem typischen Anwendungsfall: Update der Webseite aus dem Repository. Dazu habe ich ein wenig rumgesucht (Btw: Mit DuckDuckGo) und mir dann folgenden Hook (post-receive) gebastelt:

#!/bin/sh
echo "Processing $0..."
DIR="/www/webseite.domain/htdocs"
cd $DIR
git --work-tree="$DIR" --git-dir="$DIR/.git" pull origin master
find . -type f -exec chmod a+r "{}" \;
find ./* -type d -exec chmod a+rx "{}" \;

Dazu habe ich - als Benutzer "git" das Projekt per "git clone /pfad/zum/repository.git" ausgecheckt (Der Benutzer "git" muss natürllich Schreibrecht in diesem Verzeichnis haben). Sicherlich hätte ich das auch als Bennutzer "www-data" machen können, aber das war dieses Mal nur ein erster Test. Letztendllich war es wichtig, dass es generell funktioniert.
Ach ja: Die beiden find Befehle sind dazu da, um die Leserechte korrekt zu setzen (womit ich wieder beim Thema wäre, dass man besser als "www-data" auscheckt (wozu dieser wiederum in der Ggruppe "git" sein muss), wenn man diesen Webkram macht).

Na ja, jetzt führe ich einen Push auf dem Master aus und schwupps, ist die Webseite aktuell!

Logenparty im Rheinland

Heute ist mal wieder große Party der "Loge Lustig" im Rheinland.
Einmal im Jahr treffen wir Eishockeyfans der Kölner Haie uns, um bei Grillen und Bier eine zünftige Party zu feiern. Schliesslich sieht man sich die Saison über nicht regelmäßig und die Treffen in Köln bei den Spielen sind oftmals viel zu kurz. Aber einmal im Jahr sind alle Mitglieder unseres Clubs zusammen und so auch heute mal wieder. Wird bestimmt eine tolle Party!

Weiteren langgehegten Wunsch erfüllt

Seit Jahren schon möchte ich gerne wieder Motorrad fahren. Mein letztes Mopped war eine BMW R45, die auf der A33 bei Paderborn einen Motorschaden erlitt. Nun habe ich mir diesen Wunsch erfüllt: Eine Honda NT 650V Deauville!
Zur Zeit steht die Lady noch beim Händler, bekommt neuen TÜV und wird noch einmal durchgecheckt, deshalb gibt es auch noch keine Bilder.
Eigentlich wollte ich mir das Mopped nur mal angucken, eine Probefahrt machen, aber letztendlich begann ich nach der Fahrt mit den Preisverhandlungen und schon war das Mopped gekauft! Ja, so kann es gehen! Nächste Woche wird das Mopped dann angemeldet und ab März, so hoffe ich, kann ich dann fahren, wenn das Wetter mitspielt.
Neue Klamotten brauche ich ja auch noch. Gestern habe ich mir zunächst Helm und Nierengurt gekauft. Warum ich keine Jacke gekauft habe? Ich wollte erst einmal gucken, was ich noch an Klamotten im Keller habe, aber das Zeug passt mir nicht mehr. Also werde ich heute noch mal losjuckeln müssen. Schloss für die Lady brauche ich ja auch noch.

Frage und Antwort

Manche Leute sind irgendwie komisch!
Da muss man Daten quer durch das Firmennetzwerk schieben und liest sich vorher ein entsprechendes Dokument durch, das das Prozedere erklärt. Dennoch stellen sich Fragen und die schickt man an eine definierte Mailingliste und bekommt als Antwort...das Dokument, das man sich bereits durchgelesen hat, aber die Fragen werden explizit nicht beantwortet.
Manchmal wünsche ich mir, dass man eine Mail auch durchliest und nicht sofort reflexartig ein Dokument "hervorzaubert", vor allem, wenn das Dokument eben jene gestellte Fragen nicht beantwortet!