Haie gewinnen 1000. Heimspiel

Die Niederlagenserie der Kölner Haie ist heute mit dem 5:2 Sieg gegen Iserlohn beim 1000. Heimspiel zu Ende gegangen.

Vor dem Spiel gab es einige Ehrungen:
Banner mit den Namen und Spielernummern der ehemaligen Spieler Peppi Heiss (1), Jörg Mayr (6), Ralf Philipp (8), Miro Sikora (11) und Robert Müller (80) wurden unter das Dach der Kölnarena gehängt. Die Spielernummern werden bei den Kölner Haien nie wieder vergeben.
Bewegend war natürlich das Entrollen des Banners von Robert Müller, der am 21. Mai 2009 an Krebs gestorben ist. Müllers Nummer wird übrigens ligaweit nicht mehr vergeben.
Ausserdem wurde Mirko Lüdemann für 900 DEL-Spiele ausgezeichnet.

Das Spiel selbst wurde von den Haien dominiert. Zwar versuchte Iserlohn immer wieder, den Anschluss nicht zu verlieren, aber gegen die disziplinierte Mannschaft aus Köln hatte Iserlohn zu keinem Zeitpunkt eine echte Chance.

So wurde also das 1000. Heimspiel des KEC mit dem 702. Heimsieg gewonnen.

Das nächste Spiel ist am Freitag. Dann spielen die Haie auswärts gegen Hannover.

Haie verlieren knapp gegen München

Im Auswärtsspiel gegen den DEL-Aufsteiger München, mussten die Haie eine weitere Niederlage einstecken!

Mit 5:4 gewann München gegen das Kölner Team.
Zwar schossen die Haie bereits nach 33 Sekunden das erste Tor, aber bereits in der 7. Minute konnte München ausgleichen.
Im zweiten Drittel ging es dann fröhlich weiter: Köln legte vor, München zog nach und so ging man bei 2:2 in die zweite Pause.
Im letzten Drittel zog München dann per Doppelschlag von dannen. Die Haie konnten aber den Rückstand nicht mehr aufholen und mussten sich am Ende knapp geschlagen geben.

Das nächste Spiel ist am Sonntag, dann geht es beim 1000. Heimspiel gegen Iserlohn.

Haie mit weiterer Niederlage

Nur als Telegramm: Die Haie haben mit 1:2 auswärts gegen Nürnberg verloren.

Upgrade von Etch auf Lenny

Heute habe ich unseren kleinen Heimserver Athene von Etch auf Lenny aktualisiert.

Da es in der Vergangenheit komischerweise Probleme mit aktuellen Kerneln gab, habe ich mich zuerst davor gescheut, auch den Kernel zu aktualisieren, habe mich aber dennoch mutig dazu entschlossen, das volle Programm zu fahren.

Es hat prima geklappt!

Haie kassieren Klatsche gegen Wolfsburg

2:7 ist das Ergebnis der Klatsche, die die Haie auswärts gegen Wolfsburg bekommen haben!

In einem Spiel, in dem die Haie nie ordentliche Chancen herausarbeiten konnten nd in der Defensive einige grobe Schnitzer produzierten, hatten die Wolfsburger ihre Chancen konsequent wahrgenommen.

Die Haie stehen nun auf dem vorletzten Tabellenplatz mit mageren 3 Punkten aus vier Spielen. Nur auf Grund der Tatsache, dass Berlin zwei Spiele weniger hat, haben die Haie noch nicht die Rote Laterne.

Das nächste Spiel ist am 17.9. ab 19:30. Dann geht es auswärts gegen Nürnberg.

Haie verlieren gegen Augsburg

Auch das zweite Heimspiel mussten die Kölner Haie verloren geben.
Das Team verlor gegen Augsburg mit 1:4 und hat damit in drei Spielen nur drei Punkte holen können. Alle Erwartungen liegen nun auf dem nächsten Spiel am 12.9. in Wolfsburg, bei dem unbedingt Punkte eingefahren müssen.

Haie verlieren erstes Heimspiel

Das erste Heimspiel der Saison 2010/11 haben die Kölner Haie heute Abend gegen Ingolstadt mit 3:5 verloren.

Das nächste Spiel ist am 10.9. ab 19:30. Die Haie spielen dann in der Kölnarena gegen Augsburg.

Haie gewinnen Saisonauftakt

Die Kölner Haie haben heute ihr Auftaktspiel in die neue Saison mit 3:0 gegen Hamburg gewonnen.

Das Spiel in Hamburg begann zunächst mit 10 Minuten Verspätung, wegen der etwas zu langen Show, die vor dem Spiel lief.

Die Haie hatten dann während des gesamten Spieles den Hamburgern keine Möglichkeiten gegeben, ordentlich ins Spiel zu kommen. Die Kölner spielten schnörkellos und effizient. So kam Goalie Adam Dennis in seinem ersten Ligaspiel dann auch zu seinem ersten Shut-Out.

Das nächste Spiel ist am Sonntag um 19:30 in Köln. Gegner ist dann das Team aus Ingolstadt.

Timeout bei ssh

Das habe ich noch nie erlebt:
Ein Kollege von mir jagt so viele Daten durch das Netzwerkinterface eines unserer Server, dass sogar ssh Timeouts wirft, während man versucht, auf dem Server was zu machen.

Vielleicht sollte ich Gigabit überspringen und direkt Glasfaserkabel verlegen ;-)

[Update]
Das Netzwerkinterface war auf 10 MBit und half duplex eingestellt. Mit 100 MBit und full duplex lässt es die Kiste wieder richtig krachen.

Stromausfall in Paderborn

Heute Vormittag, gegen 8:20 ging im Gebiet um die Vattmannstrasse herum nichts mehr: Im gesamten Gebiet war der Strom ausgefallen. Kollegen berichteten, dass sogar die Ampelanlagen auf dem George-Marshall-Ring nicht mehr gingen.
Ergo: Zwangspause!

In unserem Serverraum dagegen liefen immerhin die wichtigsten Rechner, Router und Switches dank USV weiter.
Kurz vor 9 Uhr war der Strom dann wieder da und alle, die sich auf einen ruhigen Arbeitstag gefreut hatten, wurden enttäuscht.

Was die Ursache war, ist mir persönlich nicht bekannt. Sicherlich werden die Lokalredaktionen heute noch darüber berichten.

Audi verkauft

So, eben habe ich unseren Audi 80 verkauft, der uns gute fünf Jahre treue Dienste geleistet hat. Etwas Wehmut ist schon dabei, aber letzendlich ist es nur ein Auto.

Heute ist Admin-Day

Wie jeden letzten Freitag im Juli ist heute Admin-Day!

Na, da klopfe ich mir doch mal selbst auf die Schulter und sende hiermit viele Grüsse an die Kollegen da draussen!

Start von OTRS mit Problemen

Ich habe mir in der Firma OTRS aufgesetzt, um einen besseren Überblick über Probleme und Aufgaben zu bekommen. Das hatte ich zwar schon einmal laufen, konnte ich aber wegen einer Umstrukturierung der IT nicht mehr nutzen.
Nach einem halben Jahr(!) habe ich also meinen Zugang bekommen, dennoch hat OTRS zunächst keine automatischen Benachrichtigungsmails versandt.
Grund war, dass das From im Envelope der Mails leer war und unser Mailserver solche Mails abweist. Also in den Einstellungen rumgesucht, eine Adresse eingetragen und schon klappt alles wunderbar.
Die ersten Tickets habe ich auch bereits erfolgreich aufgenommen.

Willkommen im Mittelalter

Es gibt im Jahre 2010 immer noch Menschen, die im Mittelalter leben. Das ist zunächst einmal nicht weiter schlimm, wirklich ekelhaft wird es, wenn diese Leute sich "Politiker" schimpfen.
Heutiger Kandidat: Kai Hähner. Natürlich von der "CD"U!
Den Hauptpreis hat er dadurch gewonnen, weil er Homosexualität als "abartig" bezeichnet und die Organisatoren des CSD Leipzig verklagen will, weil diese Öffentlichkeitsarbeit leisten und auch in Schulen Aufklärung betreiben, wie das Schwulenportal queer.de schreibt.

Also, ich als alter Sack und Hetero sage euch, liebe Kinder: Schwul oder lesbisch zu sein ist weder abartig, noch ist es eine Krankheit! Homosexualität findet man auch im Tierreich und wir Menschen sind auch nur Säugetiere. Es ist auch nicht strafbar, homosexuell zu sein, auch wenn es einige ewiggestrige Gutmenschen gibt, die sich perfiderweise sogar "Christen" nennen und euch das einreden wollen.

Keine IPv6 Adresse

Es ist zum Haare ausraufen!
In der ganzen Abteilung haben alle eine IPv6-Adresse automatisch vom radvd bekommen. Nur ein Rechner weigert sich, IPv6-Traffic zu senden oder anzunehmen! Routen stimmen, Modul ist geladen, Adresse manuell vergeben, Paketfilter ausgeschaltet, mit Wireshark gesnifft. Nix! Nada! Auf dem Interface kommt weder Traffic an, noch geht von dem Rechner Traffic raus.
Mit IPv4 ist alles bestens.

Nachdem ich da mal einige Zeit rumgesucht habe, habe ich dem Kollegen geraten, die Kiste mal neu zu starten. Dummerweise steuert sein Rechner aber diverse Testprogramme, so dass das nicht so ohne Weiteres möglich ist. In letzter Konsequenz habe ich ihm dann einen IPv6-over-IPv4-Tunnel gegraben. Jetzt kann er auch per IPv6 die (lokale) Welt erforschen!