Kölner Haie vergeigen weiteres Spiel

Schon wieder haben die Kölner Haie ein Spiel in üblicher Manier aus der Hand gegeben.

Gegen Hamburg wurde zu Hause mit 4:8 verloren, obwohl die Haie durchaus gute Chancen hatten, das Spiel zu gewinnen.

Das nächste Spiel ist am 1.12. in Köln gegen Hannover. Spielbeginn ist 19:30.

Server muss zurück ins Werk

Seit Montag daddel ich mit unserem [[Neuer Server kaputt|defekten Server]] herum!

Der Helpdesk von DELL wollte, dass ich die Logdateien der Hardware auslese und zuschicke, aber das Programm crasht aus irgendwelchen Gründen das System. Weder auf der Konsole, noch via ssh funktioniert dann ein Login.

Daher habe ich beschlossen, den Server zurückzugeben und dies auch mit meiner Abteilungsleiterin besprochen. Nur DELL muss die Kiste noch annehmen und blöderweise war mein Kontakt beim Helpdesk heute nicht erreichbar. Nun ja, jetzt kommt es auf einen Tag auch nicht mehr an!

Techniker wegen Server ratlos

Heute war ein Techniker bei uns, um den [[Neuer Server kaputt|defekten Server]] zu reparieren, konkret: Um den RAID-Controller und die dazugehörige Backplane auszutauschen. Leider war der Fehler damit immer noch nicht behoben. Mal war eine Platte Offline, mal beide Platten, dann war eine Platte einfach weg, usw. Ziemlich frustrierend das Ganze.

Am Nachmittag wurden dann per Kurier noch SATA-Kabel (aus Hannover) und zwei neue Festplatten (Aus den Niederlanden) geliefert. Fehler ist immer noch da.

Neuer Server kaputt

Gestern geliefert und ins Rack eingebaut, heute bei DELL angerufen: Bei einer krachneuen R710 ist wohl der RAID Controller defekt. Na gut, kann mal passieren, ärgerlich ist es trotzdem, weil wir die Kiste ja nicht ohne Grund gekauft haben.

Morgen werde ich mal zusehen, ob DELL einen Techniker vorbeischicken kann.

Kölner Haie weiterhin erfolglos

Auch auswärts gegen Kassel hatten die Kölner Haie keine Chance und verloren mit 5:6.

Stark begonnen und dann immer weiter nachgelassen, so präsentierten sich die Haie heute. Im ersten Drittel, bzw. bis Anfang des zweiten Drittels führten die Haie noch mit 2:0, dann aber legte Kassel nach und mehr als einen Ausgleich, schafften die Haie maximal einen Ausgleich bis zum 3:3. Kassel zog dann immer wieder davon.

26 Sekunden vor Schluss, schossen die Haie zwar noch das 5:6, aber am Ende gingen die Haie wieder leer aus. Sehr diskutabel war heute auch die Scheidsrichterleistung, die auf beiden Seiten zu seltsamen "Entscheidungen" führte.

Das nächste Spiel ist am Freitag, 27.11. ab 19:30. Dann spielen die Haie zu Hause gegen Hamurg.

ESC Paderborn immer noch ohne Punkte

Die Hinrunde ist so langsam beendet (es fehlt noch ein Spiel gegen Gladbach), die Rückrunde startet auswärts in einem Westfalenderby gegen den TSVE Bielefeld und auch dieses Spiel hat die sympathische Truppe des ESC Paderborn um Trainer und Captain Vladimir Tropmann nicht gewinnen können.

Paderborn verlor gegen die Bielefelder mit 2:9 und bleibt damit weiterhin ohne Punkte.

Trotzdem ist kräftige Unterstützung seitens der Paderborner Eishockeyfans angesagt! Am 4.12. spielt der ESC ab 20:30 in Paderborn gegen den SV Brackwede, quasi wieder ein Derby.

Kölner Haie verlieren gegen Frankfurt

In einem temporeichen Spiel haben die Kölner Haie heute gegen Frankfurt mit 4:8 verloren.

Gingen die Haie in der zweiten Minute bereits in Führung, legte Frankfurt nach und drehte das Spiel in der vierten Minute mit einem Doppelschlag.

Von da an liefen die Haie dem Ergebnis immer hinterher, maximal ein Gleichstand war möglich. Ab der 42. Minute zogen die Frankfurter dann immer weiter davon. In der 50. Minute ging Haiegoalie Lars Weibel dann auch vom Eis, sodass Backup Stefan Vaijs übernehmen musste.

Das nächste Spiel der Haie ist am Dienstag auswärts gegen Kassel. Beginn ist um 19:30.

Kölner Haie gewinnen gegen Ingolstadt

3 Punkte zum Auftakt des Wochenendes gegen Ingolstadt!

Mit 8:5 haben die Kölner Haie gegen Ingolstadt gewonnen.

Da ich das Spiel wegen des [[ESC Paderborn weiterhin ohne Punkte|Spieles in Paderborn]] nicht verfolgen konnte, kann ich dieses Mal auch leider nichts dazu erzählen. Schön aber, dass die Haie noch Tore schiessen können!

Das nächste Spiel ist Sonntag ab 18:30. Dann geht es in Köln gegen Frankfurt.

ESC Paderborn weiterhin ohne Punkte

Das junge Team des ESC Paderborn musste heute im zweiten Heimspiel mit 7:9 gegen Nordhorn eine weitere Niederlage einstecken und bleibt damit weiterhin ohne Punkte.

Ging das erste Drittel noch klar mit 5:0 an Nordhorn, hat Paderborn im zweiten Drittel ordentlich aufgedreht und kam innerhalb von 10 Minuten durch vier Tore an Nordhorn heran. Gleichzeitig nahmen aber auch die Nickligkeiten zu und beide Teams zogen die ein oder andere Strafe.

Leider konnte Paderborn den Schwung aus dem zweiten Drittel nicht mit ins letzte Drittel nehmen. Die Konzentration schien arg nachzulassen und so konnte Nordhorn den knappen Vorsprung bis zum Endstand von 7:9 immer halten.

Die Enttäuschung stand den Paderbornern ins Gesicht geschrieben, aber von den Fans kamen tröstende Worte. Übrigens wird die Stimmung von Heimspiel zu Heimspiel immer besser. Auch der Stadionsprecher wird immer sicherer, obwohl natürlich noch kleinere Fehler passieren (keine Ansage bei einem Gegentor, letzten 2 Minuten zu spät angesagt, usw.), aber das wird alles noch besser werden. Kleine Kritik habe ich persönlich noch an den DJ, der meiner Meinung nach die Musik noch besser auf den Rhythmus des Spieles anpassen sollte. Das ist noch ein wenig zu durcheinander, gewissermassen etwas planlos. Schmusemusik zum Beispiel geht beim Eishockey gar nicht! Gefallen dagegen hat mir persönlich "Hells Bells" von AC/DC.

Das nächste Spiel ist bereits am Sonntag. Dann geht es auswärts ab 20:00 gegen den TSVE Bielefeld.

Lange Prozessliste

Vorhin habe ich auf einem Server mal ein "ps ax" gemacht. Die Liste war so lang, dass ich das nach less pipen musste.

Knapp 650 Prozesse laufen auf der Kiste, aber es ist ja auch ein Hostsystem für knapp 30 virtuelle Server (OpenVZ). Da ist auf jeden Fall noch einiges möglich!

Neue Server

Heute sind drei neue Server bei uns angekommen. Da die so schwer waren, haben Kollegen geholfen, die Rechner in den Serverraum zu tragen.

Jetzt haben unsere Entwickler wieder neues Spielzeug, jedoch warten wir noch auf einen Gigabitswitch und schnellere Netzwerkkarten für ein paar ältere Rechner.

IPv6 in der Firma

Endlich habe ich ein weiteres Miniprojekt abschliessen können: Auf einen Port in unserem Verteiler kommt endlich eine IPv6-Verbindung an. Natürlich muss darauf geachtet werden, dass keine Verbindung eines an den Port angeklemmten Servers mit einem internen Netzwerk besteht, ich gehe aber davon aus, dass mein Hinweis diesbezüglich von den Kollegen auch beachtet wird.

In den nächsten Tagen werde ich eventuell noch einen kleinen Switch bestellen, der nur für IPv6-Netzwerke gedacht ist.

Witz des Tages

Das ist meiner Meinung nach der Witz des Tages, was der Focus da meldet:
Der US-Präsident fordert von Peking die Einhaltung der Menschenrechte.
Was für ein Kracher! Das ist in etwa genau so, als wenn Angela Kasner (heute Merkel) ein Loblied auf die Demokratie singen würde.

Kölner Haie verlieren gegen Straubing

Die Kölner Haie konnten den Schwung aus dem Siegspiel am Freitag nicht mit nach Straubing nehmen und unterlagen dort mit 1:3.

Zwar kämpften die Haie auch wieder eisern, aber Straubing hat immer gut verteidigt und so gingen die Haie heute wieder leer aus.

Das nächste Spiel findet auswärts am Freitag um 19:30 statt. Gegner ist Ingolstadt.

Haie gewinnen gegen Berlin

Von "Mission Impossible" zu "Mission accomplished" (wenn ich mir diesen Spruch einmal "ausleihen" darf): Die Kölner Haie haben heute gegen den amtierenden Meister und Tabellenführenden mit 5:3 gewonnen.

Zuletzt mussten die Haie sechs Niederlagen in Folge einstecken, die Länderspielpause mit dem Deutschland Cup hat aber anscheinend Wirkung gezeigt. Zwar lagen die Haie bereits in der dritten Minuten mit 0:1 zurück, aber in der 11. Minuten glich Brian Adams dann aus. Vier Minuten später gingen die Haie sogar das erste Mal in Führung. In der 29. glich Berlin dann wieder aus, um 2 Minuten später erneut in Führung zu gehen.

Das letzte Drittel dann stand im Zeichen der Haie, die drei Treffer versenkten.

Das nächste Spiel ist am Sonntag um 18:30 auswärts gegen Straubing.