Blog hat nun auch Kurz-URLs

Aus lauter Langeweile habe ich ein wenig mit den Einstellungen hier am Blog rumgespielt und bin dabei - auch auf Anregung eines Postings im Heise-Forum - auf die Idee gekommen, URLs für die Beiträge hier auch in Kurzform zugänglich zu machen.
Dazu habe ich zunächst einmal (wieder) die Artikel-ID an die URL angehängt, damit ich weiss, welche ID ein Artikel hat. Dann habe ich in die .htaccess folgende Regel eingeführt:

RewriteRule ^\-([0-9]+) index.php?p=$1 [NC,L,QSA]
Damit würde also die Kurz-URL zu diesem Artikel http://blog.hauke-zuehl.de/-692  lauten.

Upgrade durchgeführt

So, s9y Upgrade von Version 1.4.1 auf 1.5.3 erfolgreich durchgeführt. Scheint alles noch zu laufen :-)

WM: Deutschland eine Runde weiter, USA bangen um Abstieg

Die WM-Vorrundenspiele der Gruppe D sind durch und hier gab es einige Überraschungen:
Deutschland ist auf Platz zwei der Gruppe und damit in der Zwischenrunde. Finnland steht auf Platz 1, was nicht unbedingt zu erwarten war. Vor der WM dachte ich noch, dass sich Finnland und die USA um Platz 1 in der Gruppe streiten würden, aber - Überraschung! - die USA haben alle ihre Spiele verloren (zwei in Verlängerung, eines innerhalb der regulären Spielzeit) und nur magere zwei Pünktchen eingefahren. Jetzt geht es für die USA in die Relegation.
Das Spiel Finnland gegen Dänemark war sicherlich für unsere direkten Nachbarn im Norden ein Überraschungsspiel: Selten hat man die starken Finnen so schwach auf dem Eis rumeiern gesehen. Dänemark nutzte die Chance und gewann das Spiel. Die Finnen waren aber genau dadurch richtig angefressen, was in den Interviews schön zu hören war und drehten richtig auf: Sieg über Deutschland (1:0) und die USA (3:2). Gut, die USA waren auch sauer auf sich selbst, aber die Mannschaft kam irgendwie nicht richtig in das Turnier. Das kennen wir ja (siehe 2009).

Damit haben wir folgende Tabelle:
  1. Finnland (6 Punkte)
  2. Deutschland (5 Punkte)
  3. Dänemark (5 Punkte)
  4. USA (2 Punkte)
Eine Überraschung gab es übrigens heute in der Gruppe B:
Die Schweiz besiegt Kanada mit 4:1!

WM: Deutschland gewinnt gegen Dänemark

Mit einem 3:1 hat Deutschland heute nachmittag das Überraschungsteam aus Dänemark bezwungen.

Da ich auf einer Firmenveranstaltung war, kann ich leider nichts zum Spiel selbst sagen, aber immerhin sind wir damit eine Runde weiter und das ist schon einiges mehr, als bei der WM 2009.

NRW bleibt von FDP verschont

Viele Demokraten haben befürchtet, dass die FDP wieder in der NRW-Regierung sein wird, nun hat der Boss der "Ich kann mir ein Gesetz kaufen"-Partei endlich Klartext geredet:
In NRW wird die FDP nicht mitregieren!

Ein guter Tag für NRW!

WM: Deutschland verliert gegen Finnland

Mit 0:1 hat die Deutsche Nationalmannschaft heute gegen Finnland verloren.

Haben die Finnen noch gegen Dänemark (unser nächster Gegner) ein wenig blass ausgesehen, drehten diese heute richtig auf. Das deutsche Team konnte im 1. Drittel noch gut gegenhalten und kein Tor kassieren (aber auch selbst keines erzielen), geriet das Team im 2. Drittel in Rückstand.
Die Finnen bestimmten das 2. Drittel und konnten daher auch einen Treffer landen. Deutschland liess sich zu sehr einschnüren, konnte aber weitere Treffer erfolgreich verhindern.

Im letzten Drittel kam das deutsche Team dann wieder zurück ins Spiel. Nach einer sehr fragwürdigen Entscheidung, bei einem Check gegen Dietrich von hinten gegen die Bande mit Verletzungsfolge den Finnen nur mit 2 Minuten zu bestrafen, statt wenigstens 5+10, bzw. 5+SD (Nicht regelkonforme Checks mit Verletzungsfolge werden normalerweise mit 5+SD bestraft!), ging Bundestrainer Krupp fast auf die Barrikaden.
Nun gut, es gab nur 2 Minuten und das deutsche Team versuchte, den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Finnen verteidigten nur noch, standen aber zu kompakt.

Das nächste Spiel ist am Mittwoch gegen Dänemark, das gewonnen werden muss, es sei denn, Finnland besiegt die USA mit einem Dreier, dann ist Deutschland auf jeden Fall weiter (weil Deutschland gegen die USA gewonnen hat).

Übrigens hat Uwe Krupp in einem TV-Interview im Nachhinein den Check gegen Dietrich schon wieder ein wenig verharmlost. Nach dem Motto: "Ein Versuch, 5+SD rauszuschinden, war es wert". Nun gut, es ist Eishockey, aber meiner Meinung nach hätte man da wenigstens 5+10 geben sollen. Sei's drum, das Spiel ist jetzt schon Geschichte.

WM: Deutschland gewinnt Auftaktspiel

Mit 2:1 nach Verlängerung hat die Deutsche Nationalmannschaft vor 77803 Zuschauern in der Arena auf Schalke gegen die USA gewonnen.

Das 1. Drittel verlief noch torlos, obgleich beide Teams Chancen herausspielen konnten.

Deutschland ging in Unterzahl ins 2. Drittel, stand aber nach wie vor sehr gut in der Defensive und machte den USA das Leben richtig schwer. In der 25. Minute schoss Michael Wolf nach Vorlage von Marcel Müller das erste Tor der WM und Deutschland in Führung.

Im letzten Drittel bekamen die USA dann mehr und mehr Oberwasser. Deutschlands Goalie Dennis Endras hielt das Team aber im Spiel und verhinderte ein Tor. In der 49. Minute machte Endras jedoch unbewusst eine falsche Bewegung: Der Puck lag - von ihm unbemerkt - unter seinem Bein und beim Aufstehen schob Endras den Puck dann über die Linie. Tor für die USA.
Von da an bekamen die USA mächtig Oberwasser und Deutschland versteifte sich auf Konter mit gelegentlichen Attacken. Man wollte sich in die Verlängerung retten, um wenigstens einen Punkt zu ergattern.

Der Plan ging auf und dann das Unmögliche: Nach 25 Sekunden in der Verlängerung prallte der Puck an Felix Schütz ab und ging ins Tor der USA. Die forderten einen Videobeweis, was aber auch nicht half: 2:1 für Deutschland, damit 2 Punkte und nach Ewigkeiten mal wieder ein Sieg über die USA!

Ganz nebenbei wurde auch ein Rekord gebrochen: Mit 77803 Zuschauern waren bisher nie mehr Zuschauer in einer Arena bei einem Eishockeyspiel dabei.

Das nächste Spiel ist am 10. Mai in Köln, Gegner ist dann Finnland.

Blockade umgangen

Die mir übergeordnete IT-Abteilung scheint diverse Ports auf externen Servern unerreichbar zu machen.
So zumindest meine Vermutung, da ich heute für einen Repositoryserver keinen rsync auf einen offiziellen Debian-, bzw. Ubuntumirror machen konnte. Der Server, der Spiegel spielen soll, steht in einem internen Netz und soll für interne Server die Pakete bereitstellen, was natürlich unsere externe Anbindung entlastet. Wie gesagt: rsync ging nicht und es gab Timeouts.
Da ich aber nicht ganz so blöd bin, habe ich einen Squid-Proxy auf einem anderen Server geprüft und siehe da: Der kann Port 873 extern erreichen. Also fix RSYNC_PROXY korrekt auf dem Reposerver gesetzt, rsync gestartet und siehe da: Die Dateien kamen nur so angeflogen.

Wie war das noch mal mit der Zensur? Lässt sich alles umgehen, man muss nur wissen wie!