Kölner Haie gewinnen gegen Düsseldorf

Die Kölner Haie übergaben in der "Landeshaupstadt" Düsseldorf der DEG heute ein herzliches Geschenk zum 75. Geburtstag der DEG: Eine 7:3 Niederlage für Düsseldorf!

Die Haie hatten 60 Minuten lang als geschlossenes und kampfbereites Team agiert und konnten so das 188. Derby gewinnen. Dennoch bleiben die Haie weiterhin tabellenletzter, da Iserlohn zwar verloren, aber bei Punktegleichstand mit den Haien die bessere Tordifferenz hat.

Das nächste Spiel ist am Montag in Köln. Ab 19:30 wird dann gegen Straubing gespielt.

ESC Paderborn fegt Bielefeld mit 17:0 vom Eis

Der Saisonauftakt zur Saison 2010/11 war für den ESC Paderborn ein gelungener Abend.
Vor etwa 200 Zuschauern startete das Team mit einem Heimspiel in die Saison und durfte direkt ein Derby austragen. Aber wie zu jedem Saisonstart in jeder Liga, war der erste Spieltag ein Tag mit kleinen Pannen: Die Schiedsrichter steckten im Stau fest und so wurde das Bully um gute 45 verschoben. Erst gegen ca. 21:15 konnte das Spiel losgehen. Bis dahin hat Stadionsprecher und DJ Jens versucht, das Publikum anzuheizen, aber mit westfälischer Gelassenheit dauerte es etwas länger, bis die Fans auftauten.

Das erste Drittel begann dann zunächst verhalten, beide Teams tasteten sich zunächst einmal ab. Da Bielefeld leider mit nur zwei Reihen angetreten ist, während Paderborn mit 3 Reihen spielen konnte, gelang dem ESC recht schnell das erste Tor der Saison. Recht schnell auch wurde das Spiel zur einseitigen Partie. Paderborn hielt sich überwiegend im gegnerischen Drittel auf, Bielefeld verteidigte, konnte aber im ersten Drittel 7 Treffer nicht verhindern.

Im weiteren Verlauf des Spiels erhöhte Paderborn dann nach und nach auf den Endstand von 17:0. Dabei hatte Bielefeld durchaus Chancen. Zwei 1-auf-0-Breaks sorgten dafür, dass die Fans den Atem anhielten, aber Goalie Tobi Loepp schmetterte beide Schussversuche auf sein Tor mit Glanzparaden ab. Grosser Szenenapplaus für Tobi!

Zum Ende Spieles wurde das Spiel plötzlich etwas ruppig. Zwei böse Fouls auf beiden Seiten führten zu jeweils 2+10 Strafen. Dass das Team aus Bielefeld mit nur zwei Reihen körperlich fertig war, sah man auch daran, dass Bielefeld eine doppelte Überzahl nicht nutzen konnte, Paderborn aber sogar ein Doppelschlag gelang.

Auch wenn  das Spiel sicherlich kein Masstab für die Saison ist, war es doch eine gute Werbung für Standort Paderborn und für das Team. Die Mannschaft hat als geschlossenes Team agiert. Kleinere Patzer und ein manchmal etwas chaotisches Powerplay lassen sich während der Saison noch ausbügeln.

Das nächste Spiel ist am 21.11. auswärts gegen Lippstadt. Erstes Bully ist um 19:00.

Klimaschränke wurden geliefert

Was für ein Akt für vier Klimaschränke, die heute geliefert wurden:
Da die Teile (jeder Schrank 350 Kg schwer) in den ersten Stock mussten und das Gewicht natürlich keiner schleppen kann, wurden die Schränke per Hebefahrzeug von aussen durchs Fenster gehievt. Aber natürlich nicht durch das Fenster im Serverraum, sondern durch das breitere Fenster in unserem Empfangsbüro. Von dort wurden die Schränke dann auf Rollen in den Serverraum transportiert.

Ganz grosses Kino!

Festplatten gecrasht

Uih! Heute sind bei einem Backupsystem zwei Festplatten gecrasht! Da über mehrere Platten ein LVM lag, hat es wohl eine Menge Daten zerlegt. Das Backup war jetzt nicht so übermässig wichtig (sonst hätten wir keine Platten verwendet), aber ärgerlich ist es doch.

Mal gucken was ich von den Daten noch retten kann.

Die Wartezeit geht zu Ende

Nach einer langen Sommerpause geht auch endlich die Eishockeysaison in Paderborn wieder los:
Am Freitag, 29.10., ab 20:30 wird auch in Paderborn wieder Eishockey gespielt. Das 1. Saison- und Heimspiel ist direkt ein Derby: Gegner ist der TSVE Bielefeld.

Wer also Lust und Zeit hat, sich attraktives Hockey anzuschauen, sollte kurz nach 20 Uhr in der Eishalle an der Pamplonastrasse in Paderborn-Mönkeloh erscheinen.

Haie verlieren gegen Hannover

Wie so oft inzwischen in dieser Saison: Die Kölner Haie spielen zu Hause und sie verlieren!
Dieses Mal gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Hannover.

Dabei war das Spiel über lange Zeit recht spannend: Hannover legte vor, die Haie glichen aus. Das ging bis zum 3:3, bzw. 3:4 gut, aber zum Schluss stand es dann doch 3:5 gegen die Haie.

Null Punkte geholt, weiterhin Tabellenletzter, am nächsten Samstag(!) auswärts gegen Düsseldorf wäre es also ganz gut, wenn man wenigstens einen Punkt einfahren könnte. Gegen die Düsseldorfer DEG könnte man diese 100%ige Steigerung eventuell sogar schaffen. Spielbeginn ist 19:30.

Neuer Server in Betrieb genommen

Einen neuen Server in Betrieb zu nehmen, ist eigentlich bei uns nichts weltbewegendes, aber die Aufgabe dieses Servers ist eine besondere: Er gehört zu einer (noch kleinen) Gruppe von Servern, die mit OpenVZ, bzw. Proxmox laufen.
Der neue Server nutzt aber das sog. "Bonding", d.h. die Bündelung mehrerer Netzwerkinterfaces. Eigentlich wollte ich Round Robin verwenden, aber als ich der Bridge von OpenVZ eine IPv6-Adresse zugewiesen hatte, konnte ich eben jene nicht anpingen. Per IPv4 lief alles wunderbar. Nach einiger Zeit kam ich dann darauf, einen anderen Modus zu verwenden und als ich mit dem Modus "balance-alb" unterwegs war, lief alles wunderbar.
Der Grund ist wohl im Switch zu suchen, der mit dem Round-Robin-Modus nicht klar kam.

Neues aus der Propagandaabteilung der Berliner Junta

Im Moment macht ja ein Privatsender von sich dadurch reden, indem er öffentlich zu einer Hetzjagd auf Unschuldige aufruft. Dabei wurde auch ein Mitglied des Politbüros der Berliner Junta interviewt, das mit einigen Sprüchen aus der Propagandaabteilung aufwartete.
Fefe hat das schön zusammengefasst.

Das Interview wurde von einer sehr dubiosen Person mit dem Juntamitglied geführt, aber der Privatsender muss Geld verdienen und das geht eben nur über die Quote und Quote macht man mit halbseidenen Leuten, die mit diversen Gesetzen ihre Probleme haben.

Haie verlieren gegen Mannheim

Mit 2:3 haben die Kölner Haie heute auswärts gegen Mannheim erneut verloren und bleiben somit weiterhin Tabellenletzer.

Trotz einer langen Führung der Kölner konnte Mannheim schlussendlich das Spiel noch drehen.

Das nächste Spiel ist am 24.10. in Köln ab 14:30. Gegner ist dann Hannover.

Haie gewinnen gegen Hamburg

Mit 3:2 nach Penaltyschiessen haben die Kölner Haie heute zu Hause gegen die Hamburg Freezers gewonnen.

Wie meistens gerieten die Haie früh in Rückstand und liefen diesem bis zum Ende des 2. Drittels hinterher. In der 40. Minute konnte dann wenigstens der Anschlussreffer erzielt werden.

Bis 12 Minuten vor Ende des letzten Drittels versuchten die Haie erfolglos, den Ausgleich zu erzielen. Durch einen gezielten Treffer in der 40. Minute gelang der Ausgleich dann. Von dem Moment an fingen die Haie dann auch an zu kämpfen. Leider zu spät, sodass es in die Verlängerung ging, die jedoch torlos blieb.

Erst im Penaltyschiessen konnten die Haie - auch Dank des Haie-Goalies Dubielewicz - den Sieg erringen.

Mit den zwei Punkten bleiben die Haie zwar weiterhin Tabellenletzter, aber immerhin konnten sie wieder den Anschluss finden.

Das nächste Spiel ist am Sonntag, dann geht es auswärts gegen Mannheim. Spielbeginn ist um 18:30.

Webseite überarbeitet

Vor ein paar Tagen habe ich testweise die Seite von Tuxfutter ein wenig umgestaltet. Im Wiki ist die Überarbeitung zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich finde, das sieht jetzt schon hübscher aus als vorher.

Webserver down

Es ist merkwürdig: Etwa alle 100 Tage hängt sich dieser Server einfach auf. Ich glaube, ich werde per Cronjob alle 3 Monate diesen Rechner einfach mal neu starten lassen.

Digicam angekommen

Super! Die von mir bestellte Digicam ist heute bereits geliefert worden. Eigentlich war Liefertermin für Ende Oktober vorgesehen, in so fern also schön, dass es schneller ging.

Wie meistens, kann ich die Kamera bequem als Massenspeichergerät bei meinem Linuxrechner einbinden. Jetzt muss ich mir nur noch ein paar passende Akkus kaufen.

Haie mit nächster Heimpleite

Vor knapp 7.000 Zuschauern haben die Kölner Haie mit einer 2:3 Niederlage gegen Nürnberg weitere Punkte an ein gegnerisches Team abgegeben.

Zwar gingen die Haie bereits in der 5. Minute in Führung, mussten dann aber nicht nur den Ausgleich wenige Minuten später hinnehmen, sondern gerieten noch im 1. Drittel ins Hintertreffen.

Bis zum Schluss konnten die Haie den Rückstand nicht mehr einholen und so ging die Partie zwar knapp, aber auch durchaus spannend zu Ende.

Die Haie bleiben damit nach wie vor Tabellenletzter.

Das nächste Spiel ist am Freitag ab 20:20. Dann spielen die Haie erneut zu Hause, Gegner ist Hamburg.

Athene umgebaut

Wegen Hitzeproblemen, die zu ständigen Abstürzen führten, musste ich unseren Familienserver Athene umbauen.

Das heisst: Festplatten und Netzwerkkarten aus dem alten Gehäuse aus- und in den neuen Rechner einbauen. Alles wieder anstöpseln, einmal testen, ob alles geht und wieder in Betrieb nehmen.