ESC Paderborn besiegt Bielefeld im Wiederholungsspiel

Zu früher Stunde, um 08:30 Uhr, versammelten sich heute die Paderborner Panther, der TSVE Bielefeld und etwa 70 Paderborner Fans, um zum Wiederholungsspiel anzutreten.
Am Ende hiess es dann 13:2 für Paderborn und somit Platz 3 in der Tabelle.
Das erste Drittel verlief sehr turbulent. Bielefeld, mit nur 8 Mann angetreten, erspielte sich gute Chancen (und traf auch einmal), neigte aber zu unnötigen Nickeligkeiten, die darin endeten, dass der Bielefelder Schütter nach Check gegen das Knie eines Panthers mit 5+SD bestraft wurde. Die ständigen Provokationen des Bielefelders mündeten darin, dass Panthercaptain Vladi Tropmann seinem Ärger Luft machte und Schütter zuerst eine Kopfnuss verpasste und dann auch noch mit der Faust einen guten Treffer bei dem Bielefelder landete. Auch Tropmann kassierte dafür eine 5+SD.
Das Spiel ging dann für Bielefeld mit einem Mann weniger weiter. Nachdem sich dann noch ein Bielefelder verletzt hat, musste Bielefeld den Rest des Spieles  mit nur einer Reihe weiterspielen.
Dies machte sich in den Folgedritteln auch bemerkbar. Bielefeld konnte zwar noch einen Treffer landen, Paderborn zog aber nach und nach davon und holte sich mit diesem Sieg Platz 3.
Das nächste Spiel ist bereits morgen Abend ab 19:30 Uhr in Netphen.

ESC gegen Bielefeld: Spielabbruch in 13. Minute

12 Minuten und 8 Sekunden dauerte das Spiel nur, dann ging während eines Powerplays der Panther nach einem Check an der Bande das Eis kaputt, was letztendlich einen Spielabbruch nach sich zog.
Das letzte Heimspiel der Hauptrunde startete eher gemächlich; die Teams tasteten sich erst einmal ab. In der 13. Minute musste ein Bielefelder dann für 2 Minuten eine Pause einlegen und Paderborn wollte die Chance zum Führungstreffer nutzen, als es laut an der Bande nach einem Check rummste, sich eine Halterung im Boden anhob und ein Stück Eis rausbrach.
Zwar wurde versucht, das Eis wieder zu reparieren, aber so richtig gelang das nicht, sodass in gegenseitigem Einvernehmen das Spiel abgebrochen wurde, um die Gesundheit der Spieler und Schiris nicht zu gefährden.
Beide Teams boten den etwa 200 Fans dann aber noch ein Penaltyschiessen, das von den Fans laut für beide Seiten laut honoriert wurde.
Der Termin für das Wiederholungsspiel muss jetzt schnell festgelegt werden, denn die Hauptrunde muss - laut den Regeln des LEV - bis Ende Januar beendet sein.
Im Übrigen gelten die Tickets von gestern Abend auch für das Wiederholungsspiel!

ESC Paderborn bezwingt Brackwede

Zugegeben, zumindest die Fans, die in Michis Partybus gestern Abend nach Brackwede fuhren, hatten keine großen Erwartungen an das Spiel der Panther gegen den Tabellenzweiten, umso mehr wurde gefeiert, als nach 60 Spielminuten die Paderborner mit 4:2 als Sieger vom Eis gingen.

Das Spiel startete mit hohem Tempo auf beiden Seiten und Brackwede gelang auch der Führungstreffer, weil die Paderborner Verteidigung einen Moment unachtsam war. Die Panther liessen sich davon aber nicht beeindrucken und spielten diszipliniert weiter, wodurch Paderborn der Anschlusstreffer gelang.  Das Spiel war spannendes Coast-to-Coast Hockey, zudem hart aber fair.

Brackwede konnte im weiteren Verlauf noch einen weiteren Treffer landen,  Paderborn dagegen drei Treffer, darunter sogar einen Shorthander nach einem Sprint aus der eigenen Zone mit zwei Brackweder Verteidigern als "Motivationshilfen" im Rücken, die im Laufduell jedoch den kürzeren zogen. Durch die disziplinierte Spielweise, der guten Einstellung des Teams auf Brackwede durch die Coaches und sicherlich auch durch die Fans angespornt, überstanden die Panther sogar eine fast 2-minütige doppelte Unterzahl ohne Gegentor.

Als es am Ende 4:2 für Paderborn stand und das Spiel abgepfiffen wurde, gab es im Gästeblock kein Halten mehr von den Fans! Die Teams verabschiedeten sich rasch voneinander und die Panther blieben noch lange bei den etwa 40 Fans, um gemeinsam zu feiern und eine (letzte) Humba zu zelebrieren.

Damit wurde das schwerste der drei "Endspiele" (O-Ton Haggi) gewonnen und die Panther können nun Platz 3 als Abschluss der Hauptrunde anvisieren. Dazu muss mindestens ein Spiel der beiden letzten ausstehenden gewonnen werden, zur Sicherheit aber sollten beide letzten Spiele erfolgreich für die Panther ausgehen, um sicher auf Platz 3 zu landen.

Das nächste Spiel ist bereits am Freitag ab 20:30 in der Eishalle Paderborn. Gegner ist dann der TSVE Bielefeld.