Firefox zickte rum

Während der Radioübertragung des heutigen Eishockeyspieles wurde mein Rechner immer träger. Die Load stieg auf etwa 1.7 und besonders viel CPU-Zeit wurde vom Firefox belegt.

Das war in so fern etwas merkwürdig, weil ich dieses Verhalten noch nie beobachtet hatte, auch nicht, wenn mehrere Tabs und Fenster geöffnet waren. Ich habe dann das Theme "Foxdie" deinstalliert und den Browser neu gestartet. Das war auch der Schlüssel zum Erfolg, denn die Last ging wieder auf normale Maße zurück und der Firefox verbriet nicht mehr so viel CPU-Zeit. Anscheinend ist das Foxdie-Theme also irgendwo ein wenig buggy.

Kölner Haie gewinnen gegen Straubing

Nach dem katastrophalen Spiel am Freitag gegen Düsseldorf, haben die Kölner Haie heute wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden und in einer spannenden Partie mit 6:4 auswärts gegen Straubing gewonnen.

Die Haie gingen zwar bereits in der 1. Minute in Führung, Straubing legte aber in der 15. Minute nach und konnte in einem Doppelschlag sogar in Führung gehen. Bis kurz vor Ende konnten die Haie zwar immer wieder ausgleichen, Straubing ging jedoch auch immer wieder in Führung.

Im letzten Drittel konnten die Haie dann zum 4:4 aufschliessen und lange sah es nach einer Verlängerung aus; das Spiel wurde zur Zitterpartie. In der 59. Minute dann schoss Marcel Müller die Haie in Führung, Straubing nahm daraufhin den Goalie vom Feld. Wenige Sekunden vor Schluss konnte erneut Marcel Müller dann noch auf 6:4 für die Haie erhöhen.

Erstmalig mit dabei war Neuzugang Jon Landry, der in seinem ersten Spiel als Verteidiger für die Haie direkt 14 Strafminuten gesammelt hat, wobei man sagen muss, dass die Partie sehr einseitig gepfiffen wurde. Die Haie wurden mehr als einmal auf Grund von fragwürdigen Entscheidungen bestraft.

Das nächste Spiel ist am Dienstag gegen Nürnberg. Das Spiel in Köln beginnt um 19:30.

ESC Paderborn verliert gegen Bergisch-Gladbach 1b

Mit 3:10 hat der ESC Paderborn haushoch gegen Bergisch-Gladbach vor etwa 200 Zuschauern das zweite Spiel der Pokalrunde 2010 in der Eishalle Paderborn verloren.

Gegen das gut aufgestellte Team aus dem Bergischen Land hatte das nervös und unkonzentriert wirkende Team des ESC nichts entgegenzusetzen. Die Folge war, dass Paderborn nur Einzelaktionen startete. Auf der anderen Seite aber standen zahlreiche Fehlpässe, vertändelte Pucks und zuviel Hektik.

Damit ist die Siegesserie der Paderborner erst einmal gerissen. Das nächste Spiel ist am 6.2. auswärts gegen Nordhorn.

Kölner Haie verlieren gegen Düsseldorf

Mit 1:6 haben die Kölner Haie heute Abend im Derby auswärts gegen Düsseldorf haushoch verloren.

Da ich beim Spiel Paderborn gegen Bergisch-Gladbach war, deshalb nur als Telegramm.

Das nächste Spiel ist am Sonntag auswärts gegen Straubing.

Kölner Haie gewinnen gegen Mannheim

Nach dem katastrophalen Spiel vergangengen Freitag, haben die Kölner Haie heute gegen den direkten Tabellennachbarn Mannheim mit 5:1 gewonnen.

Damit ziehen die Haie von Platz 10 weg auf Platz 8. Mannheim nimmt dafür Platz 10 ein.

Im Gegensatz zum Spiel in Ausgburg stand heute nicht nur Lars Weibel wieder im Haietor, sondern die Mannschaft hat das gesamte Spiel über als Team gespielt und Strafen weitgehend vermieden. Sollten die Haie in dieser Art weitermachen, bzw. sich verbessern, können die Pre-Playoffs durchaus ins Auge gefasst werden.

Das nächste Spiel ist am Freitag auswärts gegen Düsseldorf. Das Derby beginnt um 19:30.

Neue Workstation aufgebaut

Nach über zwei Jahren Einsatz des alten Rechners, habe ich einen neuen Arbeitsrechner bekommen und mir diesen heute aufgebaut.

Zum Einsatz kommt ein 64-bit Ubuntu 9.04, das mir aber nicht mehr so gefällt, wie die früheren Versionen. Zwar startet das System um einiges schneller, jedoch KDE als solches finde ich nicht mehr ganz so toll, aber eventuell ist das auch nur eine Gewöhnungssache.
Kleines Schmankerl, das ich mir eingebaut habe, ist die Möglichkeit, mich via PAM mit meiner SSH-Passphrase einzuloggen. Das spart später dann die dauernde Tipperei eben selbiger beim Einloggen auf diverse Server.

Ich hatte auch mal probiert, ein Upgrade auf Ubuntu 9.10 durchzuführen, aber interessanterweise startete das System danach nicht mehr. Den Grund dafür habe ich noch nicht rausgefunden.

Kölner Haie verlieren gegen Augsburg

Mit 1:4 haben die Kölner Haie heute gegen die Augsburger Panther verloren.

In einem Spiel, das die Haie von Anfang an nicht angenommen haben, gingen die Haie völlig unter. Einzig in den letzten 10 Minuten des Spieles ging eine etwas ernstere Gefahr von den Haien aus, was auch zum einzigen Tor der Haie führte. Ansonsten gab es einige seltsame Schiedsrichterentscheidungen, aber das ist ja nichts Neues in der DEL, sonst ist nichts von den Haien zu berichten.

Meine Meinung: Norm Maracle bei den Haie ins Tor zu stellen, an Stelle von Lars Weibel, war (wieder) einmal ein Fehler von Coach Bill Stewart!

Wie dem auch sei, das nächste Spiel ist am Dienstag ab 19:30. Dann spielen die Haie zu Hause gegen Mannheim.

Hektischer Tag

Eigentlich sollte ich mal fragen, ob ich eine Zusatzprämie für gelaufene Kilometer in der Firma bekomme. Heute war ich den ganzen Tag im Gebäude unterwegs und das nur, weil ein Laptop mit einem bekannten Closed-Source Spielestartsystem andauernd rumzickte. Da der Laptop in einem Konferenzraum aber gebraucht wurde, konnte ich mir den nicht einfach unter den Arm klemmen. Nun ja, das Ding wird spätestens Anfang nächster Woche wieder in die USA geschickt.

Ausserdem habe ich mal nach unserem Storagesystem geguckt und dummerweise hat Linux die neuen Platten (doch) nicht erkannt, was evtl. daran liegt, dass der eingebaute RAID-Controller nicht richtig konfiguriert ist. Bei dem System muss ich mal gucken, wie ich das geregelt bekomme. Das kann ich ggf. auch  ganz bequem per KVM-Switch erledigen.

Die nächsten Tage können eigentlich nur noch besser werden.

ESC Paderborn Fanseite überarbeitet

Das kleine Fanprojekt für Fans des ESC Paderborn habe ich heute mal ein wenig erweitert:
Neu hinzugekommen ist ein besserer Teambereich, sowie die Anzeige der Ligatabelle. Dazu musste ich ein wenig in den Stylesheets rumfrickeln, was etwas kompliziert war, weil ich erst einmal die richtigen Bereiche finden musste, aber ich finde, dass die Seite ganz nett inzwischen aussieht.

Kleiner Frust mit Storagesystem

Wir haben in der Firma an einem dicken PowerEdge Server eine PowerVault Storageeinheit angeklemmt, um viele Daten speichern zu können, die meine Kollegen benötigen. Nun soll die Storageeinheit durch zwei 500 GB Platten vergrössert werden, die im Software-RAID laufen sollen.

Dummerweise kam bei der Erstellung des RAIDs immer die Meldung "/dev/sdc resource busy" (oder so ähnlich...jedenfalls busy), sodass ich kein RAID erzeugen konnte.

Ein wenig Rumsucherei im Web brachte dann zu Tage, dass ein im Server verbauter Hardware-RAID-Controller, bzw. die Module dm_* dafür sorgen, dass ich kein RAID anlegen konnte. Ergo müssen die Module raus.
Also die Module in die Blacklist eingetragen, einen neue initrd gebaut und per at-Job dafür gesorgt, dass die Kiste um Mitternacht bootet.

Ob das alles geklappt hat und ich morgen das RAID erzeugen kann, wird sich zeigen. Ich bin da guter Hoffnung!

Kölner Haie verlieren gegen Nürnberg

Und wieder haben die Kölner Haie ein Spiel verloren; die Serie der Auswärtsniederlagen reisst damit einfach nicht ab.

Mit 1:4 mussten sich die Haie gegen taktisch klug spielende Nürnberger geschlagen geben. Die Haie wirkten zerfahren, man kann wohl sagen: orientierungslos.

Die Niederlage ist aktuell nicht tragisch, in der Endabrechnung aber könnten sich die fehlenden Punkte - auch vom Wochenende - bemerkbar machen, von daher muss zwingend in den nächsten Spielen gepunktet werden.

Das nächste Spiel ist am Freitag ab 19:30. Dann spielen die Haie auswärts gegen Augsburg.

Kölner Haie verlieren gegen Berlin

Die Festung "Kölnarena" ist gefallen: Mit 3:5 haben die Kölner Haie heute zu Hause gegen den amtierenden Meister Berlin verloren.

In einer hart umkämpften Partie gingen die Haie früh in Führung und konnten sogar auf ein 2:0 erhöhen, jedoch konnte Köln das Ergebnis nicht halten. Berlin nutzte seine Chancen und konnte an Köln vorbeiziehen, den Haien gelang nur noch ein weiterer Treffer. So stand es wenige Minuten vor Ende des letzten Drittels 3:4 aus Kölner Sicht. Haiegoalie Lars Weibel verliess das Tor, jedoch ein Schuss aus der neutralen Zone durch einen Berliner Spieler ins leere Haietor besiegelte das Ergebnis.

Die Heimserie der Haie ist damit gerissen und die Haie haben nach langer Zeit wieder ein 0-Punktewochenende.

Das nächste Spiel ist am Dienstag ab 19:30. Dann geht es auswärts gegen Nürnberg.

Kölner Haie verlieren gegen Frankfurt

Da ich heute beim [[ESC Paderborn gewinnt gegen Nordhorn|Heimspiel des ESC Paderborn]] war, nur als Telegramm:
Die Kölner Haie haben heute auswärts gegen Frankfurt mit 3:4 verloren.

Das nächste Spiel ist am Sonntag ab 14:30. Dann spielen die Haie zu Hause gegen den amtierenden Meister Berlin.

ESC Paderborn gewinnt gegen Nordhorn

Im Auftaktspiel der Pokalrunde in der Bezirksliga NRW hat der ESC Paderborn heute überlegen vor heimischen Publikum mit 9:4 gegen das 1b-Team aus Nordhorn gewonnen.

Nordhorn ging durch ein kurioses Tor früh in Führung: Der Puck trudelte unter dem Paderborner Goalie, der ob des schnellen Angriffs ein wenig orientierungslos war, ins Tor. Das war aber auch der einzige Fehler des Paderborner Goalies. Im 1. Drittel spielten beide Teams recht unspektakulär. Es hatte den Anschein, dass sich die Teams erst einmal wieder sortieren mussten.

Ab dem 2. Drittel kamen dann beide Teams nach und nach in Fahrt und den etwa 100 Fans wurde attraktives Eishockey gezeigt. Nach dem 2. Drittel stand es bereits 6:4 für Paderborn.

Das letzte Drittel war das Drittel des ESC: Nach und nach erhöhte das Team des ESC auf 9:4, Nordhorn verlegte sich auf Konter und begann, mit Nickligkeiten die Paderborner zu provozieren. So dezimierte Nordhorn sich selbst und hatte etwa 2.5 Minuten vor Spielende nur noch eine komplette Reihe, nebst einem Auswechselspieler und dem Backupgoalie zur Verfügung. Alle anderen hatten sich durch Strafen bereits in den Feierabend verzogen.

Leider gab es bei beiden Teams jeweils einen Verletzten, die von den Sanitätern behandelt werden mussten und nicht weiterspielen konnten. Gute Besserung an dieser Stelle!

Das nächste Spiel ist am 29. Januar in Paderborn. Gegner ist das Team aus Bergisch-Gladbach, Spielbeginn ist um 20:30.

Kölner Haie gewinnen gegen Straubing

Mit 3:2 nach Penaltyschiessen haben die Kölner Haie heute Abend vor eigenem Publikum zwar gewonnen, aber nur 2 Punkte geholt.

Bereits nach 61 Skunden gingen die Haie in Führung, sahen sich dann aber einer motivierten Straubinger Mannschaft gegenüber. Die Haie wirkten lust- und ideenlos, einziges Highlight war eine kleine Prügelei während des Spieles.

Nach 60 Minuten stand es 2:2, sodass es in die Verlängerung ging, die ebenfalls torlos blieb. Also musste das Ergebnis per Shootout festgestellt werden. Dies gewannen die Haie schlussendlich.

Das nächste Spiel ist am Freitag gegen Frankfurt. In Frankfurt wird das Spiel um 19:30 angepfiffen.