Neues Rack angekommen

Heute ist unser neues Rack angeliefert worden!
Dann kann die Erweiterung unseres Serverraumes ja bald losgehen.

Proxmox und IPv6

Wenn man virtuelle Maschinen unter Proxmox mit IPv6 betreiben und das Ganze via venet-Interfaces machen will, dann wird man feststellen, dass man aus den VEs nur bis zum darunterliegenden Host kommt.
Genau dieses Problem hatte ich in den vergangenen Tagen vor mir gehabt, was natürlich zur Folge hatte, dass keine VE per IPv6 von ausserhalb erreichbar war.

Das Problem lässt sich dadurch lösen, dass man ip -6 add proxy <ip der VE> für jede VE auf dem Host durchführt.
Die Automatisierung habe ich mit einem kleinen Skript-Hack erzielt, das per Cronjob gestartet wird. Die Infos kann man sich ja bequem aus den Konfigurationsdateien der jeweiligen VE rauskramen. Eine Erkennung, ob die Adresse nun v4 oder v6 ist, habe ich nicht gemacht, da der Aufruf von ip -6 bei einer v4-Adresse eh in einen Fehler läuft. Von daher ist mir auch egal, wie die Reihenfolge der Adressen in der Konfigurationsdatei ist.

Datenschutzskandal bei REWE

Ziemlich wenig beachtet wird der neueste Datenskandal:
Rewe und Penny stehen dieses Mal im Visier von Datenschützern, da Kunden bei Kartenzahlung eine Einwilligung zur Weitergabe und Verarbeitung der Daten zustimmen sollen. Bei Radio Bonn habe ich dazu was gefunden:
Der Handelskonzern Rewe verstößt nach Auffassung von Datenschützern massiv gegen Datenschutzauflagen. Demnach müssten Kunden beim Bezahlen mit EC-Karte und Unterschrift an der Kasse von Rewe und den ebenfalls zur Rewe-Gruppe gehörenden Penny-Märkten unter Zeitdruck eine Einwilligungserklärung zur Datenweitergabe und -speicherung unterschreiben
Mein Tip dazu: Nicht unterschreiben, und ggf. Anzeige wegen Nötigung und Verstoss gegen das Landes-, bzw. Bundesdatenschutzgesetz stellen, oder wenigstens den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten darüber informieren. Hängt natürlich von der Situtation ab. Am besten ist aber noch Bares!

Update:
Am 27. Mai gab der Focus bekannt, dass Rewe auf das PIN-Verfahren umstellen wird. Weiteres wird von Rewe mit den Datenschützern aus NRW besprechen.
Ich sage: Na also! Geht doch! Aber warum muss man immer erst mal rumkrakeelen und Datenschützer und Verbraucherschutz alarmieren?

WM: Deutschland verliert gegen Schweden

Im Spiel um Platz 3 gegen Schweden musste das deutsche Team erneut eine Niederlage einstecken. Das Team verlor mit 1:3 und ist damit Vierter der diesjährigen Weltmeisterschaft.

Beide Teams agierten auf Augenhöhe und wollten undbedingt die Medaille erreichen, jedoch hatte Schweden zwei Mal mehr Torglück:
Das 1:2 war ein verdeckter Schuss, bei dem Goalie Endras absolut keine Chance hatte. Die Schweden standen goldrichtig vor dem deutschen Tor.
Der Treffer zum 1:3 war ein Emptynetter, der aber von den Schweden auch schön herausgespielt war. Zudem hatte rutschte Dietrich aus, sodass der schwedische Angreifer fast schon gemütlich auf das leere deutsche Tor zuspazieren konnte.

Etwas albern war die Entscheidung des schwedischen Trainers, bei noch einer Sekunde (Ja! Sekunde! Nicht Minute!) Spielzeit eine Auszeit zu nehmen und einen Wechsel des Goalies durchzuführen.

Deutschland ist damit das erste Mal seit 1938 wieder unter den ersten Vier bei einer Weltmeisterschaft! Gratulation an unsere Jungs nach Köln, aber auch nach Schweden zur Bronzemedaille.

WM: Deutschland verliert gegen Russland

Und wieder hat es nicht sollen sein:
Deutschland hat im Halbfinale gegen Russland mit 1:2 verloren und spielt damit morgen um Platz 3. Aber das deutsche Team hat es den Russen wieder nicht leichtgemacht, immerhin konnte Deutschland bereits im 1. Drittel bei doppelter Überzahl den Führungstreffer erzielen. Russland konnte erst Mitte des 2. Drittels nachlegen.

Im letzten Drittel dann ein kleiner Faux-Pas von Gogulla, den Russland zu einem 2 auf 1 Break nutzen konnte, bei dem Rob Zepp keine Chance hatte.

Sehr bitter, aber man muss es mal so sehen: Russland ist amtierender Weltmeister und ich behaupte mal das stärkste Team der Welt! Und die haben gegen uns Aussenseiter nur(!) 2:1 gewonnen! Vor der WM hätte zudem keiner damit gerechnet, dass unsere Jungs um Platz 3 spielen.

Von daher: Gegen Russland kann man mal verlieren (auch wenn es das 37. Spiel ist, das wir gegen die verlieren)!

Morgen ist dann ab 16:15 das Spiel um Platz 3 gegen Schweden (die wurden von Tschechien rausgekegelt).

Tags und IPv6

Ich habe hier im Blog mal ein wenig rumgebastelt, damit die Site auch unter IPv6 besser erreichbar ist. Dummerweise klappt das bei den Tags nicht. Die Links verweisen noch auf die IPv4 Adresse. Ich glaube, da muss ich noch mal beigehen.

WM: Deutschland gewinnt Viertelfinale gegen die Schweiz

Mit 1:0 hat Deutschland heute das Viertelfinalspiel in Mannheim gegen die Schweiz gewonnen und steht damit erstmals seit 1976 in einem Halbfinale.

In einem auf Augenhöhe hartem, aber fairen Spiel, gelang Gogulla in der 31. Minute der Führungstreffer. Die Schweiz rannte gegen den Rückstand immer wieder an, doch das deutsche Team spielte konzentriert und stand kompakt in der Verteidigung.
Jedes Team versuchte natürlich Chancen zu nutzen, so kam es dazu, dass sich die Kräfte immer wieder von der einen Seite auf die andere verlagerten. Es wurde ein kräftezehrendes Spiel und bis auf die Ausnahme, dass der Schweizer Plüss wegen Stocktstichs in Ehrhoffs Familenjuwelen 5+SD bekam, konnte man keine nennenswerten Strafzeiten verzeichnen.

Die letzte Sekunden des Spieles waren dann kurios:
Deutschland befreite sich mit einem Icing nach einer Angriffswelle der Schweizer. Das Icing wurde eine Sekunde vor Ende des Spieles gepfiffen. Die Sekunde ging aber zunächst unter: Das Team jubelte, die Fans jubelten und der rote Teppich wurde bereits ausgerollt. Jedoch musste diese Sekunde natürlich noch gespielt werden! Also alles zurück, Teppich einrollen und Bully vor Endras Tor. Marcel Goz gewinnt das Bully, schiesst den Puck an die Seitenbande und das Spiel ist vorbei.
Daraufhin tickten einige schweizer Spieler aus und griffen sogar Offizielle auf der deutschen Bank an, was die Fans mit einem "Scheiss Verlierer!" quittierten.

Am Ende gab es dann noch einige Strafen: Zwei Schweizer wurden mit 2+2+10 bestraft, der schweizer Verursacher Helbling bekam eine Matchstrafe. Auf deutscher Seite kassierte Holzer eine 2+2+10 und Deutschland eine Teammatchstrafe. Das bedeutet, dass ein Betreuer am Samstag das Spiel von der Zuschauertribüne angucken darf.
Ziemlich sportlich die Strafen, das war aber auch ganz grosses Kino!

Das Halbfinalspiel ist am Samstag gegen Russland. Das deutsche Team muss dafür wieder umziehen, es geht zurück nach Köln. Aber der Busfahrer kennt die Strecke ja inzwischen.

Update:
Seitens des Disziplinarausschusses der IIHF wurde der deutsche Co-Trainer Höfner für zwei Spiele gesperrt. Das heisst, dass er am Samstag und am Sonntag der Betreuerbank fernbleiben muss.

ARGE Paderborn schnüffelt bei Arbeitgebern

Eine interessante Geschichte ist mir heute zu Ohren gekommen, aber zunächst die Vorgeschichte:
Bei einem mir bekannten, nicht verheiratetem Pärchen ist Er arbeitslos geworden und muss nun Hartz IV beantragen. Sie hat einen kleinen Job und muss natürlich Gehaltsnachweise abliefern.
Der Hammer: Die ARGE Paderborn ruft beim Arbeitgeber von Ihr an, um Informationen bzgl. der Gehaltsabrechnungen zu erfragen. Das alles natürlich, ohne Sie darüber zu informieren!

Ich frage mich, ob das rechtlich zulässig ist, moralisch ist das eine widerliche Schnüffelei.

Update:
Das Pärchen hat inzwischen Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde in Nürnberg eingelegt.
Dennoch ist u.U. der Schaden, den die ARGE Paderborn angerichtet hat, ziemlich heftig.

WM: Deutschland gewinnt gegen Slowakei

Mit 2:1 hat Deutschland heute gegen die Slowakei gewonnen und steht damit im Viertelfinale der diesjährigen Weltmeisterschaft!

Das deutsche Team hat - bis auf wenige Minuten - die Slowakei immer gut im Griff gehabt. Nichtsdestotrotz konnten sich die Slowaken auch gute Chancen erspielen, immerhin hat es einmal im Tor von Dennis Endras geklingelt.
Auf beiden Seiten wurde das Spiel hart aber fair geführt. Bis auf 2+2 Minuten für Deutschland knappe 5 Minuten vor Schluss des 2. Drittels (in der Zeit fiel auch das slowakische Tor), gab es nur wenige Strafen auf deutscher Seite. Die Slowakei hat sich ein paar Minuten mehr Auszeit gegönnt, hat aber in Unterzahl immer sehr gut verteidigen können.

Nun ist also endlich mal wieder ein Viertelfinale erreicht. Das letzte Mal geschah dies 2003. Damit verbunden ist auch ein Umzug der deutschen Mannschaft von Köln nach Mannheim.

Das nächste Spiel ist am Donnerstag in Mannheim, der Gegner wird heute Abend zwischen der Schweiz und Schweden ermittelt.

WM: Deutschland verliert gegen Weissrussland

Keine 24 Stunden nach dem Spiel gegen Russland musste das deutsche Team heute wieder aufs Eis. Der Gegner dies mal: Weissrussland!
Das Spiel musste dringend gewonnen werden, um Chancen auf das Viertelfinale zu haben, sowohl hüben, wie drüben.

Zwar gelang den Weissrussen in der 7. Minute bereits der Führungstreffer, den Deutschland bis wenige Sekunden vor Schluss hinterher lief, jedoch gab es bei dem Spiel auch einige Merkwürdigkeiten:
Deutschland zog auf einmal auffällig viele Strafen, während Weissrussland weitgehend unbehelligt blieb. Besonders wurde kurz vor Schluss bei einem Angrff Deutschlands völlig unverständlich ein Abseits gesehen, wo definitiv keines war. Immerhin: Im letzten Drittel konnte Marcel Müller von den Kölner Haien mit einem Gewaltschuss den Puck im gegnerischen Tor versenken, was zu unbändigem Jubel seitens der deutschen Fans geführt hat.
Aber wenigstens war die weissrussische Mauer durchbrochen und die Verlängerung erreicht. Immerhin ein Punkt war sicher. Und so rannte das deutsche Team weiterhin gegen die Weissrussen an, die nur noch mauerten.
Dummerweise erreichte ein Pass im Angriffsdrittel dann den falschen und Weissrussland ging mit einem 3 auf 0 Break in unser Drittel. Endras war ohne Chance bei dieser Konstellation und konnte noch hoffen, dass die Weissrussen durch sein Gezappel vorm Tor verwirrt werden und daneben schiessen. Dummerweise trafen die Weissrussen und damit nahm Weissrussland nicht so ganz verdient den Extrapunkt mit.

Das nächste Spiel ist am Dienstag gegen die Slowakei ab 16:15.

Update:
Zu dem Spiel hatte ein Fan so seine eigene Meinung, wie das Bild zeigt:


Das Bild wurde mir von Armin Höhner und Sonja P. bereitgestellt.

Kernel kann Interrupts

Ab und zu, wenn ich mal Zeit und Lust habe, programmiere ich an einem eigenen Kernel rum. Das dient eigentlich nur dazu, damit ich mal etwas mehr über eine Intel-CPU (bzw. deren kompatible) lerne und auch um mal hinter die Kulissen zu gucken.
Vieles habe ich durch Copy&Paste aus Tutorien übernommen, aber natürlich muss ich auch viel lesen, um zu verstehen, wie ich die Codeschnippsel an meinen Kern anpassen muss, damit er läuft.

Immerhin: Seit heute kann ich Interrupts aufrufen!

Jetzt muss ich aber noch die ganzen Interrupthandler schreiben, denn im Moment habe ich nur einen Handler, der anzeigt, welcher Interrupt aufgerufen wurde. Ausserdem muss ich wohl noch einige Interrupts auf meinen Handler umbiegen.
Nebenbei lerne ich, wie man Symbole in einem Programm findet, wie man den gdb bei solchen Sachen nutzt und einiges mehr.

Für einen Programmierer auf jeden Fall eine spannende Sache!

WM: Deutschland verliert gegen Russland

Mit 2:3 hat die deutsche Nationalmannschaft heute ganz knapp gegen Russland verloren.

Von Anfang an nahm das deutsche Team den hohen Speed der Russen an und spielte mit hohem körperlichen Einsatz die ganzen 60 Minuten durch.
Den Atem hielten die Fans am Ende des 2. Drittels an: Ehrhoff schiesst den Puck bei 39:59 ins gegnerische Tor, das Team und die Fans jubelten. Doch war die Uhr bereits auf 40:00 gesprungen, als der Puck die rote Linie komplett überquert hatte, oder reichte die Zeit noch? Ein Videobeweis musste her, denn in der letzten Sekunde zählen auch die Hundertstel.
Die Beratung dauerte etwas länger, doch am Ende zählte das Tor! Die Kölnarena erbebte vor Jubel! Es stand nur noch 2:1!

Das letzte Drittel ging genau so hart (aber fair!) weiter, wie die vorigen Drittel, jedoch hat es nur einer kleinen Unachtsamkeit der deutschen Verteidigung in der 50. Minute bedurft, damit Russland auf 3:1 erhöhte. Zwar kam das deutsche Team in der 54. Minute wieder ran, aber für den Ausgleich reichte die Zeit nicht mehr.

Mit etwas mehr Torglück, wäre heute sicherlich eine Verlängerung und damit ein Punkt drin gewesen, aber auch im 36. WM-Spiel zwischen Deutschland und Russland, hatte unser Team wieder einmal das Nachsehen, wobei man sagen muss, dass Russland nun mal ein Top-Team ist, das man nicht einfach so besiegt.

Morgen Abend um 20:15 muss Deutschland wieder antreten, dann ist der Gegner Weissrussland.

WM: Showdown in Köln

Heute Abend, um 20:15, findet in Köln aus deutscher Sicht der erste Showdown der diesjährigen WM statt:
In der Zwischenrunde tritt das Team Deutschland gegen die harten Jungs aus Russland an!

Wie sagte Armin, ein Freund von mir: "Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie!"

Kleine Statistik: 35 Spiele hat Deutschland gegen Russland bei WMs bestritten. Ergebnis: 0:35! Torverhältnis: 41:282.

Es wird also endlich mal Zeit, den russischen Bären zu bezwingen!

Schrott weggeschmissen

Was man alles so macht, wenn man mal einen Tag Urlaub hat:
Heute war der Keller dran, in dem sich im Laufe der Zeit einiges an Elektronikschrott angesammelt hat. So sind also jetzt einige Monitore, Tastaturen und Daddelkisten dem Recyclinghof zugeführt worden.
Der Keller sieht schon viel besser aus.

Erstes Plugin geschrieben

Ich habe mir ein kleines Plugin für den Blog zusammengebastelt, das unter den Artikeln die Kurz-URL anzeigt. Daraufhin habe ich auch die ID des Artikels wieder aus der URL herausgenommen. Eine Änderung ist mir aber aufgefallen: Die Links sind jetzt nicht mehr kleingeschrieben, was mit dem Upgrade zusammenhängt. Ich glaube, das kann ich verschmerzen, denn das war eine Änderung im Code, die ich nach dem Umstieg von Wordpress auf S9Y vorgenommen hatte.